Wie nennt man es, wenn man es hasst, von fremden Menschen berührt zu werden und was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise empfindest du dieses Berühren als Grenzüberschreitung. Grenzüberschreitungen gibt es nicht nur physischer Art, sondern auch psychisch, auch verbal. Auch gibt es übergriffige Menschen, zumindest Verhaltensweisen. Immer wird dabei in die Persönlichkeit eines Menschen eingegriffen. Ich empfinde deine Reaktionen nicht übertrieben oder etwas derartiges. Wenn du es erlebt hast, dass deine Grenze überschritten wurde, können das bei den körperlichen Berührungen psychische Symptome sein, die dein Alarmsystem auslöst, weil es deinen Schmerz, die Empörung, Wehrlosigkeit, deine Trauer ... gespeichert hat. Meine Toleranz bei Berührungen in öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch unterschiedlich, weil ich mir meiner Verletzungen durch Grenzüberschreitungen bewusst bin. An manchen Tagen oder mit einigen Menschen ist das Fahren dann sehr viel anstrengender! Manchmal versuche ich mich dann mal abzugrenzen, indem ich etwas sage, oder ein Abteil wechsel.

Ich würde auch eine Therapie versuchen. Sonst könntest du auch die Berührung mit fremden Menschen "üben". Bitte deine Eltern Freunde einzuladen, die du nicht kennst. Beginne z.B. damit, ihnen die Hand zu schütteln. Wenn das gut klappt, kannst du sie auch zur Begrüßung umarmen (es sind Freunde deiner Eltern, daher nicht ganz so komisch...)

Ich nenne es Überreaktion. Es sind ja keine richtigen Berührungen, sondern nur flüchtige. Du wirst davon nicht verletzt oder sonstwie kontaminiert. Da sind Türklinken und Türgriffe dreimal voller von Bakterien.

majorlazzer
Fragesteller

Du hast recht, es ist wirklich eine Überreaktion und auf keinen Fall normal. Deswegen hab ch es auch als Krankheit bzw Phobie deklariert. Mich würde aber interessieren, was der Grund ist, dass ich mich so sehr davor ekel...

violatedsoul  04.09.2015, 21:33
@majorlazzer

Ich habe auch mal solche Phobien gehabt, aber andere als du. Sie haben mir das Leben zur Hölle gemacht. Ich hab eine Therapie gemacht, um von den irrationalen Gedanken loszukommen.

Gründe für Phobien sind immer individuell. Bei mir lagen sie in meiner kaltherzigen und lieblosen Exbeziehung begründet. Was bei dir die Gründe sind, musst du in dir selbst ergründen.

majorlazzer
Fragesteller
@violatedsoul

Freut mich, dass du diese Probleme nun hinter dir gelassen hast! Also im Prinzip soll ich mein Leben Revue passieren lassen und mögliche Gründe hierfür zu finden und dann mit diesem Wissen zum Psychologen und das Problem bekämpfen?

violatedsoul  04.09.2015, 21:43
@majorlazzer

Wenn deine Phobie dich auch so belastet, wie es bei mir dazumal der Fall war, dass du versuchst, gewisse Situationen auch zu vermeiden, dann ja.

Viele Menschen wissen unbewusst, was ihr Problem ist. Sie müssen sich nur trauen, es offen auszusprechen. Und dann mithilfe einer Therapie versuchen, es in den Griff zu bekommen.

Das nennt sich schlicht und einfach "Berührungsangst", also die Angst vor Kontakten mit anderen Menschen. Eine andere Form dieser Berührungsangst ist die "Aphephosmophobie", die Angst vor Berührungen (durch) andere(r) Lebewesen.

Hilfe kannst du beim Psychiater erhalten.

majorlazzer
Fragesteller

Was mich aber wundert Ist, dass ich mich von Leuten die ich kenne (Freundin etc) gerne berühren lasse. Nur wenn die Menschen mir fremd sind, bekomme ich Panik. Also kann es ja keine generelle Berührungsangst sein :-)

was kann man dagegen tun?

Zu verkehrsarmen Zeiten auf die Straße gehen ;.-))

majorlazzer
Fragesteller

:-DDD kreativ