Ich habe eine starke Spritzen phobie (Thrombosesspritzen), was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir die Angst selbst nehmen, dafür musst du dir einreden das es alles harmlos ist (du sagst ja selbst nach der Impfung findest du es eigentlich gar nicht so schlimm)... Aber durch deine negativen Gedanken die du hier ja auch beschrieben hast machst du dir ungewollt total vielen unnötigen körperlichen/psychischen Stress... :/

Du musst lernen deine negativen Gedanken loszulassen und durch positive Gedanken zu ersetzen... z.B. „das geht ja ganz schnell“ oder „es ist ja nur ein kleiner piesk, ich hatte schon schlimmeres“ oder auch „die machen das tag täglich, die anderen Schaffen das auch alle“... Versuch gar keine negative Gedanken mehr zuhaben (wie gesagt durch positive ersetzen) und dein Problem ist schon fast verflogen - glaub mir! Du musst dir richtig innerlich klar machen das es eben halb so schlimm ist! :)

Du kannst auch ruhig zu sowas am besten über kleine inear Kopfhörer (normale Handykopfhöter etc.) Musik hören solange es nicht total laut rausschallt. Falls dich die Musik beruhigt wäre das schon für den Anfang eine gute „Übung“. Du kannst auch gerne erwähnen das du ein Angstpatient bist und dich damit ablenken möchtest - da sagt keiner nein zu! :) ( Außer du hörst auf beide ohren laut und hörst nichts mehr :D). Vielleicht hilft es dir ja auch wegzugucken dabei - oder grade das hingucken könnte je nach dem vielleicht auch gut sein - das musst du selbst entscheiden.. Ich z.B. Kippe selbst weg wenn ich zugucke wie jemand mir blut abnimmt :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik
Crasher28
Fragesteller

Da ist ja das lustige ich kann den Stich nicht sehen z.B auch beim Blut abnehmen aber wenn das Blut rauskommt ist mir das egal.

Naja, Thrombosespritzen werden nur subcutan verabreicht. Das ist nicht so schlimm. Aber du könntest vorab Betäubungscreme anwenden.

Crasher28
Fragesteller

Danke das wäre eine Idee, muss ich mal nachfragen.

SleepingPill  17.11.2020, 22:54
@Crasher28

Ist eben mühsam, weil es länger und unter einem luftdichten Pflaster einwirken muss, aber gibt es in der Apotheke.

Es gibt die Thrombosespritzen auch als automatischen Pen, den du einfach auf die Haut setzt und auf einen Knopf drückst, das ist wesentlich einfacher und angenehmer selbst zu machen als mit einer normalen Spritze.