Name einer Phobie ?

3 Antworten

Eine krankhafte Angst vor Gewalt nennt man Violationsphobie. Du kannst das Phänomen aber auch als "krankhafte Gewaltangst" bezeichnen. Es ist zudem zu klären, wovor genau du Angst hast; eine Phobie richtet sich auf ein konkretes Objekt.

Nebenbei: Panikattacken und Phobien sind zwei verschiedene Sachen. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

Das ist keine Phobie, das ist Weichlichkeit.

Hämatophobie nennt man die Angst vor Blut. Ansonsten nennst du es einfach Gewaltphobie. Es braucht nicht alles einen Fachbegriff.