Wie nennt man das, wenn man weder gläubig noch ungläubig ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Agnostiker ist ein Mensch, der so viel über die Existenz Gottes nachdachte, bis er deprimiert bemerkte, dass es keine zufriedenstellende Antwort gibt. Anstatt sich also auf eine der beiden Seiten (Gott existiert/Gott existiert nicht) zu stellen, nimmt er keine eindeutige Stellung zum Thema ein, weil sie für ihn in keiner logischen Antwort endet. Es wird oft fehlerhaft behauptet, dass Agnostiker eine Glaubensrichtung wäre, was jedoch falsch ist. Der Agnostiker definiert sich eher dadurch, keiner Glaubensrichtung anzugehören, aber auch nicht eindeutig gegen irgendeine Glaubensrichtung zu sein, was seine Existenz so verwirrend macht, dass er von kaum jemandem verstanden wird.

http://www.stupidedia.org/stupi/Agnostiker

Agnostiker -> Das ist jemand, der sich zum Beispiel ein Gebäude anschaut und nicht weiß, ob jemand das Gebäude gebaut hat oder ob es aus Zufall entstanden ist. - Ein Beispiel, was Gott und die Welt angeht.

So etwas nennt man starken Agnostizismus: Du betrachtest beide Positionen als gleich wahrscheinlich und willst daher selbst keine einnehmen.

Wobei du allerdings nur gläubig oder ungläubig sein kannst. Unglaube ist ja nur die Abwesenheit von Glaube. Und da du in deiner Situation keinen Glauben hast, bist du ungläubig. Du bist zwar vielleicht kein Atheist, aber ungläubig bist du trotzdem.

Das geht nicht.

Entweder glaubst du, oder du glaubst nicht. (Denk daran, dass "nicht an Gott glauben" nicht dasselbe ist wie "glauben, dass Gott nicht existiert)

Jemand der nicht an Gott glaubt aber auch nicht sicher ist, dass Gott nicht existiert, ist ein agnostischer Atheist.

Man ist no"R"mal vernünftig ohne sich zu religiösen Themen äußern zu wollen oder zu müssen! Soweit die Sache mit dem "R" wie Agnostike"R"!?!

Agnostiker bestreiten nicht die existent von Gott, sondern sehen diese nicht als bewiesen an, sodass sie nicht an ihn glauben können, aber auch keine Beweise gegen ihn vorbringen.

Madiedraws
Fragesteller

schelm1  14.04.2014, 16:54
@Madiedraws

Was heißt "hä" denn da im Zusammenhang mit Deiner Frage!?!

Madiedraws
Fragesteller
@schelm1

Ich verstehe nur die Grundausage deiner Antwort nicht.

Madiedraws
Fragesteller
@schelm1

Ich versteh dein Problem trotzdem nicht. Geht es ernsthaft nur darum, dass ich mich bei dem Anfangsbuchstaben des Wortes geirrt habe!?

schelm1  14.04.2014, 17:55
@Madiedraws

Nein! Es geht um das große Ganze der richtigen Antwort; doch nicht nur um einen falschen oder richtigen Buchstaben des Alphabets!?!