Wie nennt man man Leute, die nur an Gott glauben, wenn es naturwissenschaftliche Beweise gibt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Agnostiker.

Sethiro  18.12.2011, 16:02

Trifft am ehesten zu.

hooligan333  18.12.2011, 16:19
@freezyderfrosch

Stimmt, Atheisten müssten dann aber im Fall eines natw Beweises von ihrem "Glauben" abkommen.

NoHau89  20.12.2011, 17:41
@hooligan333

Das ist ja gerade der Punkt.

Atheisten glauben i.d.R. nicht an Gott. Der Glaube, dass es keinen Gott gibt, mag vielleicht auf ein paar Atheisten zutreffen, allerdings nur auf die wenigsten. Ich hoffe du siehst den Unterschied (Nichtglaube =/= Glaube).

Und eben darum lehnen ja Atheisten den Gottesglauben ab. Eben weil es keine Beweise gibt. So sagte auch schon Richard Dawkins, dass er die Existenz einer Gottheit natürlich akzeptieren würde, wenn ihm denn nur jemand einen Beweis oder einen guten Beleg zeigen könne.

Ich fürchte, zu dieser Gruppe von Menschen wirst Du so wenig eine gebräuchliche Bezeichnung finden wie für die Gruppe der "irrationalen Rationalisten". In Deiner Frage verbirgt sich ein Widerspruch: Für das naturwissenschaftich Bewiesene bedarf es keines Glaubens. Ich glaube ja auch nicht an Atome, Sonne oder Mond. Auf der anderen Seite versteht sich Glaube per se als nicht Bewiesenes. Wer also sagt "Ich verzichte auf einen Glauben an Gott vorbehaltlich eines naturwissenschaftlichen Beweises" ist im Grunde ein Atheist. In die begriffliche Grauzone ließe sich etwa noch der Pantheismus einordnen, der Glaube an die Einheit von Kosmos und Gott.

Da man etwas Übernatürliches nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden nachweisen kann, zweifle ich daran, dass es diese Personen gibt, sodass vermutlich auch keine Bezeichnung für sie existiert.

Dafür gibt es keinen speziellen Ausdruck. Denn es gibt keinen naturwissenschaftlichen Beweis, so dass es auch keine Menschen geben kann, die aufgrund dessen an Gott glauben. Aber es gibt Menschen, die sagen: "Ich würde nur glauben, wenn es einen aussagekräfitgen Beweis gäbe." Das sind Skeptiker.

Denkende, intellektuell redliche Menschen. Und es heißt Belege, nicht Beweise: Wir sind bei der Frage nicht vor Gericht.

Andere, ähnliche Frage: Wie nennt man Menschen, die nur an fliegende, rosa Einhörner glauben, wenn es Belege gibt?

Oder: Wie nennt man Menschen, die nur an hirnfressende Zombies glauben, wenn es Belege gibt?

Wenn man in dieser Welt lebt, muss man Informationen überprüfen können, damit man irgendwie klar kommt. Wenn man immer alles glaubt, was andere einem erzählen kriegt man irgendwann Probleme.

Statt Fachwörtern gibts eigentlich nur Schimpfwörter von Gläubigen.