Wie nenne ich die Freundin meines Vaters?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit anderen über sie redest, nennst du sie halt einfach "die Freundin meines Vaters"oder benutze einfach ihren Vornamen (bei Leuten, sie sie unter diesem Namen kennen). Deine Stiefmutter ist sie nicht, weil sie nicht mit deinem Vater verheiratet ist.

ich habe das bei einem Onkel von mir. Das ist eigentlich nur der Lebensgefärte meiner Tante, aber für mich ist es mein Onkel, also so nenne ich ihn vor der Familie/Freunden usw. Ihn selber spreche ich mit seinem Vornamen an :-)

Sie ist die (derzeitige / langjährige) Lebensgefährtin deines Vaters. Deine Stiefmutter wäre sie nur bei einer Heirat.

Generell würde ich sie beim Vornamen nennen, dann ist bei deiner Mutter sowie klar, wer gemeint ist.

Auch die Kinder sind die Kinder der Lebensgefährtin (oder langjährigen Freundin) deines Vaters. Stiefgeschwister wären auch sie nur bei einer Heirat ihrer Mutter mit deinem Vater.

Höflich wäre es wenn Du sie fragst wie Du sie ansprechen sollst, da Du jünger als sie bist. Die ältere Person bietet auch immer das Du an.

Sprich sie mit dem Vornamen an (bestehe drauf!) und bezeichne sie als Freundin oder Lebensgefährdin deines Vaters.

"Stiefmutter" hat meiner Meinung nach einen "leichten Beigeschmack".

KustikaHD
Fragesteller

Es geht mir nicht ums ansprechen, sonder wie ich mit zum Beispiel meiner Mutter oder Freunde über sie rede.