Wie nenn man eine Schrift die von oben nach unten verläuft?

1 Antwort

Schrift im Vertikalsatz

Dabei gehe ich mal davon aus, dass die Buchstaben ganz normal so stehen bleiben wie im Horizontalsatz auch.

Würde die ganze Zeile um 90° gedreht (gekippt), dann hieße das Sturzzeile.

phoenix9021
Fragesteller

vielen dank! (ich hatte das "Hallo" eigentlich untereinander geschrieben, aber irgendwie hat es sich auf eine Zeile verschoben). Ich hab das mal gegoogelt... die Schrift im Vertikalsatz und es kommen mir dann nur Japanische Schriften entgegen... kann man das also auch auf das lateinische Alphabet machen?

DocSchneider  16.04.2015, 22:31
@phoenix9021

Ja, kann man schon. Da man das aber i.d.R. nicht so häufig macht, findet man darüber wahrscheinlich auch nicht viel. In der japanischen und auch chinesischen Kalligraphie ist die vertikale/senkrechte Schrift ja viel verbreiteter.