Wie Nachricht die nicht zugestellt wurde löschen bei messenger?

2 Antworten

Nachrichten können nur gelöscht werden, wenn die Nachrichten noch nicht an WhatsApp übermittelt wurden. Dies ist der Fall, wenn neben der Nachricht noch das Symbol der Uhr zu sehen ist.
In diesem Fall solltest du selber schnell in den Flugmodus gehen und WhatsApp schließen, danach WhatsApp wieder öffnen und dann die Nachricht löschen. So kannst du bei (einer langsamen Internetverbindung wahrscheinlich) noch in letzter Sekunde die Nachricht zurücknehmen.
Sobald sich hinter einer Nachricht mindestens ein oder zwei Haken befinden, liegt die Nachricht auf den Servern von WhatsApp und wird an den Empfänger gesendet.

Das Löschen von bereits gesendeten Nachrichten ist nicht möglich. Hälst du den Finger auf einer Nachricht gedrückt erscheint die Option "Löschen". Damit verschwindet die Nachricht allerdings nur aus deinem Blickfeld und die Nachricht wird somit nur aus deiner lokalen Datenbank entfernt (msgstore.db.crypt9).

Noch nicht gesendet (Löschbar) - (Internet, Facebook, Netzwerk) Gesendet (Ausgehende Nachricht -> Liegt bereits auf dem Server))  - (Internet, Facebook, Netzwerk) Gesendet & Empfangen: Weitergeleitet vom Server, liegt bereits auf anderem Handy - (Internet, Facebook, Netzwerk) Gesendet & Empfangen (Lesebestätigung ist in den Optionen aktiviert)  - (Internet, Facebook, Netzwerk)
onetwothree123
Fragesteller

Ist das auch beim FACEBOOK Messenger so?

Ist das beim FACEBOOK messenger genauso?

TheImpression  21.05.2016, 20:21

Ich habe mich verlesen, sorry. Ich habe das "fb" in deiner Frage nicht gesehen. Habe zwar kein Facebook (Messenger), kenne mich also mit dieser App speziell nicht aus, aber prinzipiell bleibt die Antwort für alle Chats und Messenger dieselbe!

Nachrichten können zwar vermutlich im FB Messenger gelöscht werden, wenn die Nachrichten noch nicht übermittelt wurden. Das ist aber sicherlich auch nur dann der Fall, wenn deine Verbindung so verdammt langsam ist, dass sie nicht von dir aus abgeschickt werden. Ist aber unwahrscheinlich, denn selbst bei einer langsamen Verbindung werden die Nachrichten schnell versendet, denn weder das Netz, noch die Geräte werden durch die wenigen und kurzen Textübertragungen wirklich belastet. Es sei denn, es ist Silvester. Was intern im Facebook Messenger passiert, weiß ich nicht. Ich habe das nicht entwickelt. Aber ich vermute mal, selbst wenn du die Nachricht löscht, ist sie intern gespeichert und wird sobald wie möglich (wenn deine Verbindung wieder da ist) trotzdem abgeschickt.

Chats und Messenger sind meistens nach der Client-Server-Architektur aufgebaut. (Zum Nachrichten schreiben muss man bei einem guten Messenger nicht online sein. Schreibst du eine Nachricht, bist aber offline, wird sie vermutlich intern (auf deinem Gerät) gespeichert und trotzdem verschickt, wenn du wieder online bist, selbst wenn du sie löscht.) Du bist ein Client: Schickst du eine Nachricht ab, wird sie erst zum Server gesendet. Sobald sich eine Nachricht auf den Servern befindet, wird sie (möglichst) "sofort" (instant messaging) an den zu empfangenden (dein Freund ist auch ein Client) weitergeleitet. Ist dein Freund offline, bleibt die Nachricht so lange auf den Servern in der Datenbank gespeichert. Deshalb möglichst "instant".

Das Löschen von bereits gesendeten Nachrichten ist also auch hier nicht möglich. Beim Löschen einer Nachricht in deinem Facebook Messenger wird die Nachricht also nicht aus dem Verlauf deines Freundes gelöscht. Es ist also nicht möglich, gesendete oder
empfangene Nachrichten aus dem Verlauf deines Freundes zu
löschen. Damit verschwindet die Nachricht lediglich wieder aus deinem Blickfeld.

Theoretisch wäre es möglich, wenn die Entwickler solch eine Funktion implementieren würden. Aber warum sollte man das tun ? Das ist im echten Leben doch genauso. Das, was du gesagt hast, wird so schnell nicht vergessen. Es bleibt im Gehirn des anderen gespeichert, auch in deinem Gehirn. Vor allem, wenn du etwas Böses zu jemanden gesagt hast.