Wie nach Umzug Freunde in Schule finden-Party geben?

4 Antworten

Ich musste selber mit 11 Jahren mit meinen Eltern von Nord- nach Süddeutschland umziehen und auch meine Eltern hatten die Idee, ziemlich schnell nach dem Umzug ein paar Kinder aus meiner Klasse zu einer Party einzuladen, nur, weil ich deren Namen mal erwähnt habe. Es war einfach nur peinlich dann. Die, die eingeladen wurden, hatten, bis auf die Schule, nichts miteinander zu tun, kannten und mochten sich auch nicht mal. Meine Mutter ist immer um uns herum gewuselt und wollte es allen Recht machen. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.

Ich denke, du kannst deiner Teeny-Tochter eher helfen, wenn du ihr ermöglichst, in einen Verein zu gehen, wenn sie das möchte. Dort wird sie - ihren Interessen entsprechend - schon mal Gleichgesinnte kennen lernen. Und die anderen in der Schule wird sie nach und nach kennen lernen, wenn SIE das möchte. Sie ist 14, das ist ein Alter, in dem sich auch Jungs für sie interessieren. Allerdings ist das sicher auch ein Alter, in dem sich die Eltern nicht mehr einmischen sollten in den Freundeskreis und wie man (deine Tochter) andere kennen lernt. Es sei denn, natürlich, sie käme in "falsche" Kreise, aber das könntet ihr steuern.

Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Es hilft ihr auch für später, wenn sie durch höhere Schule oder sogar Beruf neue Menschen kennen lernen muss und sich behaupten müsste.

Party hört sich gut an, am besten für den Sommer ankündigen aber macht ihr euch dann einen schönen Abend und lasst die Jugend allein feiern, evt. den Lehrer mit einladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

puh... es ist ein nett gemeinter Gedanke eines besorgten Dads, aber ich glaube so eine von den Eltern organisierte Party kann auch ganz schnell ins konträre umschlagen, was den sozialen Stand deiner Tochter betrifft.

Kinder sind fies und nutzen gerade sowas später als Angriffsfläche. Wäre deine Tochter 7-8 würd ich es unterschreiben und es für eine gute Idee halten. Aber mit 14/15? Ich weiß nicht.

Zumal deine Tochter auch nicht begeistern sein wird nehm ich an. Lass sie selbst den Anschluss zur Klasse finden. Und selbst wenn es nur zu 2-3 Mitschülern ist, dann ist es so... aber Versuch nichts zu erzwingen... wie gesagt es könnte einen gegenteiligen Effekt erzeugen, als du dir erhoffst.

Ich würde erstmal eine Person nach Hause einladen.

Foxichen  07.04.2022, 11:07

also ich würde keine mit nach hause nehmen