Wie muss man vorgehen,wenn man den Widerstand eines Experimentierlampe bestimmen möchte?

6 Antworten

Du musst die Lampe an die Spannungsquelle anschließen. Dann brauchst du einen Spannungsmesser, der parallel zur Lampe geschaltet wird. In die Zuleitung zur Lampe muss noch ein Strommesser in Reihe geschaltet werden.

Beide Größen werden gemessen und daraus wird mit U/I der Widerstand R berechnet.

Strom muss in A und Spannung in V gemessen werden. Dann erhälst du den Widerstand in Ohm.

heilaw  19.01.2021, 12:56

Das kann ganz schön in die Hose gehen.

DandyPiecemaker  28.09.2021, 21:31
Dann brauchst du einen Spannungsmesser, der parallel zur Lampe geschaltet wird. In die Zuleitung zur Lampe muss noch ein Strommesser in Reihe geschaltet werden. Beide Größen werden gemessen und daraus wird mit U/I der Widerstand R berechnet.

Also - wenn ich schon mein Multimeter benutzen muss, dann schalte ich auch gleich auf Widerstandsmessung und messe den Widerstand der Lampe. Wozu messen + rechnen, wenn man es auch gleich messen kann?

Warum einfach, wenn es umständlich geht - oder was?

I-)

du musst schon mindestens zwei größen haben

  • spannung und strom
  • leistung und spannung
  • strom und leistung

daraus lässt sich in ein oder zwei schritten der widerstand ermitteln.

gggle mal nach ohms law, das ist zwar kein krimi, aber spannung ist garantiert.

lg, anna

Mit Messgeräten, außer es geht um eine mathematische Bestimmung.

Wenn man weiß wieviel Volt die Spannungsquelle hat und wieviel Watt die Lampe und für wieviel Volt sie ausgelegt ist.

weckmannu  14.11.2021, 09:57

Sie muss für die Spannung ausgelegt sein. Der Widerstand ist je nach Helligkeit, bedingt durch falsche Spannung unterschiedlich. Eingeschaltete Glühlampen haben einen 10x größeren Widerstand als ausgeschaltete.

Den widerstand messen

heilaw  19.01.2021, 12:48

Bringt nichts, denn der Kaltwiderstand ist ein anderer wie der Heißwiderstand.