Temperatur an einem Widerstand berechnen?

3 Antworten

Du musst nur den Widerstand R(T) berechnen.

Bei einet Temperatur von 40 ° hat er einen Wert von 130 OHM

Die anderen Werte hast du alle gegeben.

  1. Berechne nun den Spannungswert an der Brücke bei 40 °
  2. Berechne danach den Widerstand bei der gegebenen Spannung an der Brücke neu. Dazu benötigst du den Temperaturquofizienten.
  3. Fertig

Shadoukoa
Fragesteller

Punkt 1 hatte ich schon gemacht. Da kam ich dann auf 0,78V, wobei die Gesamtspannung dann 12,78V betrug.
Aber wie mache ich das mit Punkt 2 genau? Ich nehme an, du meinst den Temperaturkoeffizienten, also den Wert Alpha.
Aber wie komme ich denn dann auf den neuen Widerstandswert? Welche Spannung soll ich denn da nehmen? Und welche Formel?!

Deepdiver  14.10.2019, 09:24
@Shadoukoa

Du hast da eine gemessene Spannung von - 2,2 V !!!!

Und nun musst du mit diesem Wert mit der umgestellten Formel für Punkt 1 rechnen !!

TomRichter  14.10.2019, 11:18
@Shadoukoa

> wobei die Gesamtspannung dann 12,78V betrug.

Bei einer 12-V-Spannungsquelle würde ich nochmal über meine Lösung nachdenken.

Letztlich musst Du den aktuellen Widerstand berechnen und dann die Temperatur.

An Punkt A ist das Potential 6 V.

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Technik, Mathematik, Ausbildung)

Shadoukoa
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr. Ich wusste mal wieder nicht, wie ich die Formeln korrekt umstelle.