Durchmesser eines Kupferdrahts berechnen?

Ich habe schon die zugehorige Formeln dazu aufgeschrieben

R=p*L/a

A=Pi*d^2/4

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich werde es dir jetzt NICHT vorrechnen, allerdings kann ich dir ein paar hinweise geben.

du hast gegeben 12 volt spannung und es sollen 5 ampere fließen. dem entsprechend musst du nach der omschen formel ausrechnen, wie hoch der gesamte schleifenwiderstand, also der widerstand von gerät und zuleitung zu sein hat

der Innenwiderstand des gerätes ist ebenfalls gegeben, hier 2,3 Ohm. das bedeutet, dass der Widerstand der Zuleitung also X minus 2,3 Ohm zu betragen hat.

der nächste kniff ist, dass die zuleitung mit einer Länge von 9 metern angegeben ist. denke dran, dass der strom nicht nur hin, sondern auch zurück muss. dem entsprechend sind es 18 meter.

nun kannst du in dem du deinen weiter oben ausgerechnetetn Widerstand der zuleitung durch 18 teilen, und weißt jetzt, wie viele ohm pro meter das kabel haben muss.

die formel für das berechnen des Widerstandes einer leitung lautet

 da wir aber jetzt hier nur noch mit EINEM meter rechnen müssen, können wir l rauskürzen

 diese formel stellst du jetzt nur noch nach a um. schon hast du den benötigten querschnitt. gefragt war nach dem durchmesser.

mehr hilfe kann und will und darf ich dir nicht geben

lg, Anna

verreisterNutzer  30.12.2019, 11:26

Danke für die schnelle Antwort,

Ich habe jetzt den Widerstand der Zuleitung berechnet und dafür 0.1 Ohm raus wie bekomme ich denn jetzt genau den Durchmesser raus?

Peppie85  30.12.2019, 20:34
@verreisterNutzer

wie ich schon schrieb.

deine leitung ist, das will ich mal spoliern, 18 meter lang, nicht 9, weil du ja hin und zrück musst.

d.h. du musst den querschnitt des drahtes so ausrechnen, dass er 1/18 ohm pro meter hat.

im unteren drittel habe ich das ja schon erleutert...

die formel musst du schon selbst umstellen.

lg, Anna

Erstmal ohmsches Gesetz benutzen:

12V = 5A * (Rleitung + 2,3Ohm)

Das nach Rleitung auflösen. Das ist der Widerstand, den deine Leitung haben soll.

Dann ist L=18m, da ja ein Draht hin und zurück geht.

Dann kannste Rleitung=r*L/A nach der Querschnittsfläche des Drahtes auflösen. Und dann mit deiner Formel "A=Pi*d^2/4" d bestimmen.

verreisterNutzer  27.12.2019, 14:07

Danke für die schnelle Antwort,

Kann ich dann für R Leitung

Den gegebenen Wert in ohm /m einsetzen?

Oststeinbeker  27.12.2019, 14:16
@verreisterNutzer

Nein, den musst du für das kleine r einsetzen. Für Rleitung setzt du das ein, was du im ersten Schritt mit dem ohmschen Gesetz berechnet hast.