Gesuchte Länge von Wolframdraht berechnen

2 Antworten

In welcher Einheit ist ρ angegeben? In Ωm, Ωmm²/m oder Ωcm? Des weiteren lautet die Formel nicht R = ρ * l / d sondern R = ρ * l / A. A ist die Queschnittsfläche des Leiters und nicht der Durchmesser.

Keine Hausaufgabenhilfe, aber ein Tipp: Du bist zumindest mal auf dem richtigen Weg.

R = Rho * l/A

Der Widerstand R kann anhand der gegebenen Werte errechnet werden:

R = U / I = 230 V / 0,33A = ~697 Ω

Und jetzt der Punkt, an dem Du wahrscheinlich vom Kurs abgekommen bist:

Rho = 0,78...

0,78 WAS??? Kartoffeln? Gurken? Autos? Kilogramm? Sekunden? Lichtjahre? Britische Yards? Amerikanische Short Tons? Gallonen? Furlongs?

IMMER AUF DIE EINHEITEN ACHTEN!

Und dann schau Dir mal an, in welcher Einheit die Fläche des Drahtquerschnitts angegeben ist.

Na, hast Du richtig umgerechnet?