Wolframdraht in Glühlampe 12,44 m lang?

2 Antworten

Der elektrische Widerstand des Wolframdrahtes bei Betriebstemperatur (R=697 Ohm) ist ca. 10-mal größer als bei 20°C. Das gilt auch für den spezifischen elektrischen Widerstand rho.

LGH.

Quirin226
Fragesteller

Ich verstehe leider nicht, also p, der spezifische widerstand ist höher und was noch? und muss man das alles dann bei betriebsttemperatur rechnen?

Halswirbelstrom  07.05.2021, 19:29
@Quirin226

Wenn der elektrische Widerstand bei 20°C ca. 70 Ohm ist, dann liefert das Widerstandgesetz ca. l = 1,2 Meter. Da bei Betriebstemperatur sowohl der spezifische elektrische Widerstand als auch der elektrische Widerstand ca. 10-mal größer ist als bei 20°C, ergibt das ebenfalls die Länge von ca. 1,2m, weil der Faktor 10*R und 10*rho in der Formel

(l = R*A / rho gekürzt wird.

LG H.

weckmannu  19.01.2022, 15:40
@Halswirbelstrom

Der Widerstand vo Glühlampen ist bei Betriebstemp. 10mal höher als bei 20⁰C

Glühlampen sind Kaltleiter. Deine Kunststücke mit doppeltem sich aufhebenden Faktoren stimmen nicht. - Eigene Erfahrung.

Dein Ergebnis ist so weit korrekt. Jedoch kannst du bei handelsüblichen Glühlampen im nennbetrieb mit dem 10fachen Widerstand rechnen. Also

L=R*A/roh*10

Dann währen wir bei 1,24m