Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedrückte Stimmung, ein dauerhaft tiefes Erschöpfungsgefühl, keinerlei Freude und kein Interesse, hartnäckige Schlafstörungen, verminderter Appetit, Schuldgefühle, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Ängste (zum Beispiel auch unbegründete Ängste vor finanziellem Verlust, auch wenn dies gar nicht der Fall ist), innere Anspannung, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, das Gefühl bleierner Schwere, Rückzug von Menschen, Suizidgedanken. Wenn sich mehrere der genannten Anzeichen gleichzeitig und dauerhaft über ca. zwei Wochen bemerkbar machen, könnte das ein Hinweis sein. Zögern Sie bitte nicht, ihren Arzt aufzusuchen.

DS: Wenn mehrere der folgenden Anzeichen länger als 14 Tage anhalten, sollten Sie ärztlichen oder psychotherapeutischen Rat suchen:

  • Gedrückte Stimmung
  • Interesse- und Freudlosigkeit
  • Antriebsmangel
  • Schnelle Erschöpfung
  • Konzentrationsmangel
  • Minderwertigkeits- und Schuldgefühle
  • Pessimistische Zukunftsgedanke
  • Appetitmangel oder gesteigerter Appetit
  • Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme
  • Suizidgedanken

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Das ist so, wie ich es von mir sagen kann. Symptome varieren von Mensch zu Mensch:

Häufig erschöpft, gefühllos, innere leere, Hoffnungslosigkeit, man hinterfragt häufig sein Leben und fragt sich warum man das alles noch mit macht, demotivation, in meinem Fall Missbrauch von Rauschmitteln und selbstverletzendes verhalten (unterschiedlich von Mensch zu Mensch), rückzug vor Menschen und dem Alltag, suizidale Gedanken, man verspürt weniger Freude als vor der Krankheit.

(Nochmals, das sind meine "Symptome" und wie ich das wahrnehme)

Was viele nicht denken: Ja, auch depressive Personen lachen und können glücklich sein unter Freunden und Verwandten. Bei mir meist nur damit man nicht merkt wie es mir wirklich geht

Rilleroni  12.05.2023, 16:40

Das ist als würdest du lebendig tod sein sozusagen in einer hülle des nichts

zoro2176  12.05.2023, 16:41
@Rilleroni

War das auf mich bezogen oder wolltest du antworten aber bist auf kommentieren gekommen?