Wie muss ich denn TP-Link Ac1750 Dual Band Router hinstellen/ausrichten,damit er nach oben eine Etage nach oben stahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die intern eingebauten Antennen für 2,4 GHz haben (ca. 5dB) weniger Gewinn, und können nur ausgerichtet werden, indem man das ganze Gerät dreht oder senkrecht hinstellt oder gekippt platziert.

Der Vorteil bei 2,4 GHz ist die etwas bessere Reichweite/d.h. weniger Verluste auf der Funkstrecke (ca. 3 bis 5 dB). Da die max. erreichbaren Datenraten bei 2,4 GHz ja geringer als beim ac-Standard (mit 5GHz) sind hat der Hersteller für 5 GHz 3 externen Antennen vorgesehen (strahlen mit 5dB "stärker/besser").

Meine Empfehlung für dich ist:

Benutze 5GHz (ac-Standard) und richte die 3 Antennen optimal aus. In deinem Fall alle 3 Antennen flach legen, damit sie, wie von dir geschildert nach oben strahlen!

Die Stabantennen strahlen NICHT (wie viel Leute denken) genau in die Richtung in die die Antennenspitze zeigt. Das wäre genau die FALSCHE Antennenlage, in dieser Lage ist die Abstrahlwirkung am schlechtesten!

Stabantennen strahlen also mit der Längsseite am besten ab!

Also lege/drücke die Antennen flach. Wenn das nicht geht, dann halt das ganze Gerät entsprechend stellen/legen. Wichtig die Antennen horizontal und am besten alle 3 Antennen in etwas andere Richtungen (ca. 15 Grad verschiedentlich ausrichten).

Nicht zu nahe an Metallflächen oder wasserhaltigen, feuchten Pflanzen oder Aquarium ....

WICHTIG, auch beim Empfänger die Antennen nach gleichen Kriterien ausrichten, also auch flach legen, optimal gleiche Himmelsrichtungen.

Der Router wird die 1 von 3 Antenne bei 5 GHz benutzen, die den besten Empfang liefert.

Viel Erfolg!

Hi Rezort,

wenn die Antennen im Router eingebaut sind, lässt sich nichts machen.

Versuche deshalb, dir einen Repeater zu kaufen, der dein Signal extrem verstärkt.

Repeater gibt es z.B. für 29 Euro.Stöbere mal hier: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=wlan-repeater&tag=hyddemsn-21&index=aps&hvadid=5367036516&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_8939gftjo4_e

Vielleicht konnte ich dir helfen!

LG Maximilian

Rezort
Fragesteller

Ja Danke für die Antwort aber bin echt kein Fan von WiFi Repeatern.

netzy  08.05.2017, 18:34

Versuche deshalb, dir einen Repeater zu kaufen, der dein Signal extrem verstärkt

ein Repeater "verstärkt" das Signal nicht ;)

der AC1750 (Archer C7) hat externe Antennen.....

der einzige mit eingebauten Antennen wäre der Archer C20i (AC750) und hier mußt du einfach probieren, wie du das beste Signal hast:
https://wiki.openwrt.org/_media/media/tplink/archerc20/c20_serial_port.jpg

Die Frage Stelle ich um meinen Ping stabil in Onlinegames niedrig zu halten

dann solltest du eine Kabelverbindung nutzen ;)

Rezort
Fragesteller

Er hat aber nur 5 GHz Antennen Extern,und da ist der Empfang halt schlecht daher nutze ich 2,4

netzy  08.05.2017, 18:54
@Rezort

das ist bei 5GHz normal, bei dieser Frequenz ist die Reichweite nicht so hoch (im Gegensatz zu 2,4GHz), auch der "Durchsatz" durch Hindernisse (Mauern, Decken....) ist schwach.....