Wlan router Antennen richtig ausrichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich verstehe auch leider nicht warum der TECHNIKER (der das ja eigentlich wissen muss) den Router hinter dem Fernsehr plaziert hat. Einfach umstellen ist leider nicht möglich weil da ein großer Kabelsalat ist wegen Camera's etc. die per Lan Kabel mit dem Router verbunden sind.

Der Router muss dahin, wo die TAE oder Kabelanschlussdose ist, bei letzterem hängt da auch euer Fernseher, um den Router zu versetzten müsstet ihr das Anschlusskabel austauschen.

Zu deiner Frage. Guck mit dem Handy, wo der Empfang am miserabelsten ist. je nach Lage wird die Passende Antenne danach ausgerichtet. dann der nächste Punkt genau so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Marco648
Fragesteller

Naja aber es gibt doch bestimmt auch längere Kabel sodas man etwa 2-3m mehr spielraum hat wo man den Router Final hinstellt oder?

MarSusMar  01.07.2022, 14:37
@Marco648

Sorry, ich meinte mit austauschen schon auf ein längeres Kabel.

Ich würde mindestens zwei Antennen nach oben richten.

Falls der Empfang immer noch zu schlecht ist, entweder den Router an einer besseren Stelle aufstellen (am einfachsten) oder einen WLAN-Repeater kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Marco648
Fragesteller

Was genau bringt ein Repeater? Und wie wird dieser Verkabelt. Ist die aufgabe vom Repeater das Signal einfach nur zu erweitern? Sprich längere Reichweite oder verbessert dieser die Verbindung auch. Wir haben nämlich ein Haus was länglich ist (in Rumänien) und brauchen daher 1. Ein signal was bis in alle 4 zimmer reicht. (Die Zimmer befinden sich in einer Reihe sprich man geht von der küche bis ins schlafzimmer von tür zu Tür in eine Richtung) Der Router ist im Ersten Zimmer in der ecke hinter'm Fernsehr. (Ich weiß miese Position) kann man mit dem Repeater quasi dafür sorgen, wenn man diesen zb ins zweite 2 Zimmer relativ offen an eine Hohe stelle stellt, das man mit der Console und Handy das Signal vom Repeater empfängt und somit die bessere Position ausnutzt. Oder muss man den Hauptrouter umpositionieren?

KevinHP  01.07.2022, 11:20
@Marco648

Der Repeater wäre dazu da, das Signal zu erweitern. Wenn das WLAN-Signal des Routers nur bis ins zweite Zimmer reicht, könntest du im zweiten Zimmer den Repeater anschließen und dieser würde das WLAN-Signal vom Router empfangen und bis in das letzte Zimmer nach hinten "verlängern".

Optimal wäre es natürlich, wenn du den Router per LAN-Kabel z.B. bis ins erste Zimmer legen könntest und das WLAN-Signal dann in alle Zimmer gelangt.

Vielleicht hilft das Wissen, dass die Antennen ringförmig abstrahlen und in der Ebene auch am besten empfangen.

Dies also flach zu legen, macht nur wirklich Sinn, wenn du Stockwerke über und unter dem Router besser versorgen willst. Ansonsten ist maximal ein leichtes Anwinkeln sinnvoll um eine Etage gut abzudecken.

Nimm dir ein Notebook mit einer Software wie WirelessNetView oder inSSIDer (gibt's sicher auch noch andere Tools) und gehe an alle Orte wo du sinnvollen Empfang brauchst und versuche das mit Ausrichtung jeweils einer anderen Antenne zu erreichen.

Hinter dem Fernseher ist tatsächlich eher unpraktisch, da damit ggf schon der Halbraum vor dem TV ziemlich effektiv abgeschirmt wird. Das WLAN-Signal wird zwar teilweise auch reflektiert, so das kein komplettes Funkloch entsteht, aber ein freier Stellplatz ohne große Metallgegenstände davor wäre definitiv hilfreich.

Marco648
Fragesteller

Ja ich verstehe auch leider nicht warum der TECHNIKER (der das ja eigentlich wissen muss) den Router hinter dem Fernsehr plaziert hat. Einfach umstellen ist leider nicht möglich weil da ein großer Kabelsalat ist wegen Camera's etc. die per Lan Kabel mit dem Router verbunden sind. Danke dir für deine Ausführliche Hilfe