Ist 2 Mbit/s mit einem LTE Router genug für eine Studenten Duplex Studio?

3 Antworten

Vorab, der Router macht dein LTE nicht schneller, 2 Mbit sind eben max. 2 Mbit. Die Geschwindigkeit reicht zum surfen und Hausaufgaben, bei Videos wird es ruckelig, außer man schaut in niedriger Auflösung. Ich nutze auch das mobile Internet von O2, allerdings mit Telefonie, ich nutze daher nur mein Handy als Router, die Surfgeschwindigkeit ist aber in meinem Tarif (O2 free unlimited max) nicht limitiert. Wenn du also Videos sehen willst, dann solltest du einen Tarif mit höherer Geschwindigkeit wählen. Es gibt ja bei O2 die Tarife für junge Leute.

2 MBits sind nicht, 8 MBits sind ein Megabyte Download pro Sekunde, kannst dir ausrechnen was 2 MBits sind

Princesse123
Fragesteller

Ist das schnell oder nicht ?

KlingDingDing  08.09.2021, 21:09
@Princesse123

Nein das ist sehr sehr sehr langsam für heutige Verhältnisse. Wenn da mehr als einer dranhängt geht nichts mehr

Princesse123
Fragesteller
@KlingDingDing

Vielen Dank. Ich habe noch ein tolles Angebot mit 40mbit/s gesehen. Wär das besser ?

Von Experte deruser1973 bestätigt

2mbit/Sekunde sind ca. 250kilobytes pro Sekunde. Damit lässt sich surfen und Emails verschicken, youtube oder Fernsehen damit zu schauen kannst du aber vergessen

Princesse123
Fragesteller

Aber mit ein LTE Router würde es doch boosten oder nicht ?

DieAntwort286  08.09.2021, 21:08
@Princesse123

Nein, du zahslt bei der Telekom für fixe 2mbit pro Sekunde, selbst mit dem besten 5G Router der Welt würdest du nicht über diesen Wert kommen

DieAntwort286  08.09.2021, 21:12
@Princesse123

Klar, 40mbit ist das 20fache von 2mbit und würde auch mit jedem lte Router gut funktionieren!! Wenn der Vertrag auch Unlimited Datenvolumen bietet würde ich mich auf jeden Fall für diesen entscheiden. Mit 40mbit (5megabytes pro Sekunde) ist auch videostreaming gut möglich

unlocker  08.09.2021, 21:14
@Princesse123

Ein gedrosselter Zugang wird durch einen schnelleren Router auch nicht schneller.

DieAntwort286  08.09.2021, 21:21
@Princesse123

Der lte Router bosstet gar nichts, die Geschwindigkeit hat NUR mit dem Vertrag der sim Karte (in deinem Fall 2 bzw 40mbit/s). Die 40mbit pro Sekunde wären mit einem langsameren Router sinnlos weil dann der Router die Geschwindigkeit begrenzen würde...

Ich würde dir zu einem lte Router in Kombination mit dem 40mbit/s unlimited Vertrag raten, damit wirst du auf jeden Fall auskommen

Und nochmal: der Router hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die ist nur vom mobilfunkvertrag mit O2 abhängig!!!

LG