Wie muss eine Verfassung für eine freiheitliche, auf Gerechtigkeit bauende Gesellschaft aussehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch, sein Wohlergehen und seine Freiheit müssen im Vordergrund stehen.

Denn der Mensch alleine bildet den Staat und das Volk - und muss daher vernünftig abgesichert sein.

Man hat bei der Zusammenstellung des Grundgesetzes schon in diese Richtung gedacht. Nur hat man zuviele Einschränkungen eingebaut und beachtetdas, was dort geschrieben steht, eben nicht mehr.

Denn meine Menschenwürde wurde in den letzten drei Jahren speziell ganz massiv verletzt - und das nicht nur einmal und nicht nur durch Privatpersonen, sondern durch den Staat selbst, der (nicht nur) auf meiner Existenz basiert.

Daher muss der Mensch in den Vordergrund gestellt werden - und zwar als Mensch und nicht als Bürger, oder Bevölkerung oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sie müsste Gerechtigkeit definieren. Und diese ebenso wie Freiheit als Grundrecht festschreiben. Auch Freiheit wäre zu definieren, wenn es für diese Grenzen geben soll.

lesterb42  31.08.2023, 17:24

Gerechtigkeit ..... als Grundrecht festschreiben.

Utopisch. Die eine ist mir 20 eine sexy Blondine, der andere der mit Brille und beginnendem Haarausfall. Das ist nicht gerecht und kann auch nicht durch ein Grundrecht anders werden.

Destranix  31.08.2023, 17:25
@lesterb42

Sie ersten Satz meiner Antwort.

Und ob das utopisch ist oder nicht war nicht die Frage.

lesterb42  31.08.2023, 17:32
@Destranix

Du hast dich an einer Antwort versucht und ich habe das kommentiert. Und der Kommentar ist richtig, unabhängig davon wie du Gerechtigkeit definierst.

Destranix  31.08.2023, 17:34
@lesterb42

Ändert aber auch nichts an meiner Antwort, das wollte ich lediglich klarstellen.

lesterb42  31.08.2023, 17:35
@Destranix

Ich hatte schon den Eindruck, dass das eine Frage war, die auf eine umsetzbare Antwort aus ist. Deshalb meine Kritik an deiner Antwort.

Destranix  31.08.2023, 17:36
@lesterb42

Ich dneke nicht, dass der Fragensteller eine Verfassung von uns möchte, das wäre schlecht umsetzbar in Platz und Zeit. Insbesondere bei der mageren Spezifikation.

Vor allem muss sie auch eingehalten und als Grundlage aller anderen Gesetze nicht gesetzlich umgegangen werden können.
Wenn du keines hast, bestelle dir vielleicht mal ein Grundgesetz, was es kostenlos im Internet gibt und vergleiche dies mit der Realpolitik seit 1989.