Wie motiviert ihr euch zum lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zwinge mich dazu, weil ich im Gegensatz zu vielen anderen jungen Leuten ins Bodenlose fallen würde, wenn ich mein Ziel nicht erreiche. Ich habe keine Familie hinter mir, die mich auffangen wird. Ich wohne alleine und brauche das Abitur, um meine Träume zu verwirklichen.

Das ist die harte Version.

Eine andere Version ist, dass ich es auch selbst möchte. Ich möchte diejenige aus meiner Verwandtschaft sein, die das Abitur schafft. (Damit möchte ich keineswegs behaupten, dass andere Bildungsabschlüsse nichts wert wären!)

Bis jetzt funktioniert es.

Wenn alles gut läuft, habe ich nächstes Jahr um diese Zeit mein Abi.