Wie Modden Modder Spiele?

5 Antworten

Dafür gibt es verschiedene Ansätze die jeweils abhängig von der verwendeten Engine, der Datenstruktur und der jeweiligen gewünschten Änderung im Spiel abhängig sind. So muss erstmal unterschieden zwischen Mods die über die offizielle Mod Schnittstelle eingefügt werden, die oftmals vorhanden ist, und Mods die über andere Wege in das Spiel kommen, vom Entwickler aber eigentlich nicht gewollt sind. Über Modschnittstellen Mods einzufügen, ist relativ simpel, meistens kopiert man nur Dateien wie Shader oder Texturen (Bsp. Mincecraft) in die dafür vorgesehen Ordner und die Engine benutzt dann künftig diese Dateien. Komplizierter wird es bei ungewollten Mods, hier gibt es verschiedene Ansätze um das Spiel zu verändern. Der häufigste ist hier auch erstmal Dateien zu ersetzen, hierbei ist aber meistens die Dateistruktur unbekannt, sodass die „Modder“ erstmal herausfinden müssen, wie Shader, Texturen, Savegames etc. Aufgebaut sind, so kann man einiges bis fast alles im Spiel ersetzen, und so funktioniert grundsätzlich auch Modding. Entweder man lädt direkt ganze Dateien oder per bestimmten injection Programmen kann man in die Dateien jeweils neue Dinge einfügen (Bsp. GTA V: Waffen, Autos etc.). Seltenere Formen von Modding sind die Manipulation von Netzwerkverkehr oder das ändern von Hex-Adress-Bytes zum verändern der Spielerfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GTS30
Fragesteller

Danke dir! Das war gut verständlich.

Kann ich fragen was du Beruflich machst? Interessiere mich auch in dem bereich

jailbreaker6899  15.02.2019, 17:24
@GTS30

Das freut mich! Habe Informatik und International Management studiert und arbeite mittlerweile bei Spotify, vorher hab ich bei Facebook und XING jeweils 2 Jahre gearbeitet. Nebenbei bin ich noch im musikalischen Business selber als Künstler und im Management aktiv. Bei Fragen immer gerne einfach nachhaken

Modden ist das erweitern der Spielinhalte über bereitgestellte Moddingschnittstellen der Entwickler.

Das ändern des Source Codes, kann auch noch unter Modding fallen, ist aber meistens Cheaten, sofern einem die Mods einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen.

Für viele Spiele gab es früher von den Entwicklern bereitgestellte Moddingpakete. Die einfachsten sind zB die sogenannten Mapbuilder, wie man sie zB von Command and Conquer und anderen Spielen gekannt hat. Die haben eben die Möglichkeit geboten Maps mit Benutzerdefinierten Regeln zu erstellen und auch komplett eigene Missionen zu erstellen.

Die größeren Modingpakete enthalten dann auch Möglichkeiten zum erstellen neuer Einheiten oder Strukturen etc. jeder Modder konnte damit quasi ein eigenes DLC erstellen und das war von den Entwicklern auch so vorgesehen. Natürlichen müssen derart gemoddete Spiele auf eigenen Mod Servern gespielt werden.

Einige Mods waren vielleicht auch nicht von den Entwicklern angedacht aber dennoch gern gesehen, bzw gedultet.

Bei moderneren Spielen findet man häufig solche Moddingschnittstellen nicht mehr, weil die Entwickler ja irgendwelche DLCs verkaufen müssen, die dir gratis jeder Modder zur verfügung stellen könnte. Das macht sich recht deutlich bemerkbar wenn man die Erweiterungen der alten Spiele ansieht, das waren meistens 1-2 Erweiterungen welche eigenen Kampagnen hatten, die Geschichte weitergetrieben haben, Neue Einheiten, Neue Maps und teilweise komplett neue Möglichkeiten geboten haben. Bei den heutigen DLCs ist der Inhalt meistens nicht mehr als ein paar Maps, oder irgendwelche besonderen Bekleidungsstücke für den Spieler etc.

Der Programmierer gibt den Code oder die Schnittstelle frei.

Die Modder ändern dann den Code bzw. integrieren andere Grafiken oder dergleichen.

GTS30
Fragesteller

Ich bin mir relativ sicher, dass manche Modder das nichtmal brauchen sondern ihn sich selbst zum teil oder ganz holen, fragt sich wie die sowas machen(source code)

Denk aber dran: Modden macht Spaß und ist auch relativ einfacher als etwa sich Ränge aufzubauen und Gegenstände und In-Game Geld freizuschalten, aber du kannst jederzeit von dem Entwickler gesperrt werden. Somit sind auch die Sachen, die Du "ehrlich" erabeitet hast, alle futsch.

Wenn dir das klar ist, interessiere ich mich auch gerne an der korrekten Antwort auf deine Frage;-)

Woher ich das weiß:Hobby
PeterKremsner  15.02.2019, 11:15

Modden ist nicht cheaten, das sind zwei Unterschiedliche Dinge. Modden bedeutet normalerweise, das Spiel um gewisse Sachen zu erweitern, das wird auch von den Spieleherstellern erlaubt und die machen, das Modden selbst ja auch erst möglich. IdR gibt es dann für die gemoddeten Spiele eigene Server bzw es wird verhindert, das gemoddete Versionen des Spiels mit den Standardversionen gemeinsam gespielt werden können.

In dem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass die Spiele Dota und Lol auf einer Mod für Starcraft basieren.

Die bekannten "Modder" bei GTA sind im Prinzip Cheater welche Fehler in der Moddingschnittstelle von GTA ausnutzen und das wissentliche Ausnützen von Programmierschwachstellen für den eigenen Vorteil, das führt dann zur Sperrung.

Hallo,

Skyrim kann man sobald man die Special Edition hat direkt im Spiel modden indem man sich mods herunterlädt. Das funktioniert eigentlich bei allen spielen von bethesda. Bei spielen wie GTA 5 wird es jedoch schon komplizierter! Dort brauchst du erstmal einen PC mit dem du ein Mod Menu herunterlädst, welches du später auf der Konsole installierst. Falls du modden willst empfehle ich dir das auf dem PC zu machen , da es dort um einiges einfacher ist .Lad dir mal einen Trainer für gta herunter! Den kannst du im offline und im online Modus benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GTS30
Fragesteller

Das war überhaupt nicht die Frage.