Wie Mitschrift in der Uni?

3 Antworten

So wie du das beschreibst...ich würde das einfach kombinieren. Jeweils das einfachere/passendere wählen. Die handschriftlichen Notizen kann man ja, falls gewünscht dann in einer ruhigen Stunde in den Laptop klopfen.

Handschriftliche Aufzeichnungen sind dafür oft immer noch am besten.

Aus eigener Erfahrung:

Ich habe bereits nach wenigen Wochen Studium mein Laptop in die Ecke geworfen und ausschließlich handschriftliche Mitschriften gemacht.

Vorteil hiervon: Diese Mitschriften habe ich dann abends - anschaulich - auf den Laptop übertragen und hatte gleich noch einen Lerneffekt.

BlackGirly13
Fragesteller

Danke! Aber ist das auf Dauer nicht zu zeitaufwendig? Und kamst Du mit dem Handschriftlichen in den Vorlesungen und Seminaren zeitlich hinterher? Geht ja doch schon ziemlich fix alles...

ChristianLE  18.10.2022, 16:55
@BlackGirly13

Ein Studium ist ja durchaus zeitaufwändig ;-)

Die Übertragungen habe ich meist nur nach den Vorlesungen gemacht. Da habe ich immer nur stichpunktartig mitgeschrieben und mir daheim meine Übersichten auf dem Lappi angefertigt.

In den Seminaren war für die Mitschriften/Notizen meist mehr Zeit, aber das hängt auch vom Studiengang ab.

Und ja, das geht alles fix, aber man lernt mit der zeit sein eigenes Management dazu, bzw. was man mitschreibt und was nicht.