Wie mit rechthaberischen / Schwierigen Familienmitgliedern umgehen?

AriZona04  25.04.2024, 22:18

Wie alt bist Du? Meine Antwort fällt bei einem 13-Jährigen anders aus als bei einem 17-Jährigen.

2 Antworten

Solche Quertreiber hat jeder in seinem Umfeld und meist leider auch in der Familie. Ich habe über die Jahre gelernt, sie ganz neutral zu sehen und nicht weiter auf sie und ihre Sätze und Einwürfe einzugehen. Sieht man sich, ist es halt so und geht vorbei. Wenn man auf diese Personen näher eingeht, freuen sie sich noch und fühlen sich bestärkt so weiter zu machen, ansonsten ist da sowieso jedes Wort falsch.

Dieser Person gerne auch vor allen anderen Verwandten sagen: Ich mag nicht mit dir reden!" dann weggehen und gut. Wenns garnicht anders geht, das Treffen verlassen. Das wirkt dann ggf. als hätte er gewonnen, aber in wahrheit hast du gewonnen.