Was tun bei schwierigen Familienmitgliedern?

6 Antworten

Sie nimmt für sich den Erstgeborenen Status in Anspruch. Du kannst nur Sie lächerlich machen, oder versuchen, sie mit Humor zu nehmen oder mit Deiner Meinung Dich zurückzuhalten.

Das ist nicht einfach. Es müßten aber so viele Mitglieder anwesend sein, daß Du ihr spielend leicht aus dem Wege gehen kannst.

Wenn Du genügend Wut angesammelt hast, sagst Du ihr, sie soll mit ihrer negativen Haltung dahin gehen, wo der Pfeffer wächst und das zur Not so laut, daß es andere mitbekommen.

Stelle mal eine Liste auf, wo Du ihre guten und schlechten Eigenschaften vergleichst.

Wenn alles nichts nützt, mußt Du mit den verantwortlichen Veranstaltern vereinbaren, daß ihr Euch abwechselt und Du wieder gehst, wenn Sie da ist.

Gangsterchicken
Fragesteller

Ich rege mich auch nicht darüber auf ich möchte nur nicht dass sie mich angreift und ich ihr dann wehtu sobald ich mit wehre, denn ich weis dass die dann im kompletten Blackout ist und wahrscheinlich bis zum Tod kämpfen würde, ich meine das wirklich ernst.

Deine Frage zu beantworten ist sehr schwierig, da die genauen Umstände nicht ganz durchsichtig sind ( mögliche Ursachen dieser aggressiven Verhaltensweise etc.).

Wahrscheinlich ist es egal, wie Du dich deiner Schwester gegenüber verhältst - sie wird möglicherweise alles von Dir für einen Wutausbruch o.ä. verwenden, weil sie nicht anders kann bzw. etwas nicht verarbeitet konnte. Das muss aber nicht zwangsläufig mit Dir zu tun haben.

Auf jeden Fall wäre es für deine Schwester gut, wenn sie sich professionelle Hilfe sucht, damit sie ihr inneres Gleichgewicht findet.

Liebe Grüße, Silly.💫

Gangsterchicken
Fragesteller

Wow du kannst die Situation gut einschätzen, denn genau so ist es, sie hat schon immer in mir einen Konkurrenten gesehen und war auf jede Kleinigkeit eifersüchtig obwohl ich es nie wirklich nie drauf angelegt habe. Inzwischen sind wir erwachsen und nachdem in vor zwei Jahren ausgezogen bin weil ich es nichtmehr aushielt , hat es sich gebessert gehabt, bis sie vor kurzem wieder so einen Wutanfall hatte. Ich habe so echt kein Bock auf diese Gewalt. Und gleichzeitig tut es mir weh dass sie immernoch so ist.

Silly1970  27.05.2022, 00:34
@Gangsterchicken

Um Dich und deine Seele zu schützen, könntest Du eine gewisse Grenze ziehen, damit Du dich nicht verantwortlich fühlen musst. Wie weit Du dich mit der Aggressivität deiner Schwester auseinandersetzen willst, ist deine Entscheidung - doch verliere nicht aus den Augen, wo Du innerlich weisst, dass die Grenze erreicht ist.

Ich konntemit meine Schwester vor ein paar Jahren Frieden schließen - und das wünsche ich Dir auch.☘

Gangsterchicken
Fragesteller
@Silly1970

Ja ich steh in einem Konflikt, das Problem ist, meine Familie wünscht es sich so sehr dass wir uns miteinander verstehen, und mir ist die Meinung des engsten Kreises sehr wichtig ich möchte auch dass meine Familie stolz auf mich ist, ich bin auch bereit einzustecken wenn es darum geht eine gute Beziehung zu meiner Schwester zu pflegen, aber keine körperliche Gewalt!!! Ich kann das nicht

Silly1970  27.05.2022, 00:48
@Gangsterchicken

Liebe erduldet viel - aber nicht alles.

Du hast deine persönliche Grenze bereits überschritten, obwohl Du darunter leidest. Es wäre gut, wenn Du in Dich hinein schaust und den anderen in der Familie zeigst, was deine Schwester schon alles zerstört hat, damit sie die Möglichkeit haben, dich zu verstehen, wenn Du dich erstmal zurück ziehst aus diesen Familientreffen.

Ersatzweise könntest Du Dich an anderen Tagen mit den anderen Familienmitgliedern treffen, um sie nicht vor dem Kopf zu stoßen und ihnen zu zeigen, dass sie Dir wichtig sind.

channelling  25.04.2023, 02:20
@Gangsterchicken

Ihr versteht euch aber nicht so lange deine Schwester so aggressiv dir gegenüber ist. Das solltest du auch nicht übergehen und zu dir selber stehen, auch wenn deine Familie es unter den Teppich kehren will dem Familienfrieden zu liebe. Damit lassen sie aber auch dich im Stich wenn sie die Gewalt ignorieren. Du kannst es ihnen nur erklären, auch wenn sie es vielleicht nicht hören wollen, dass du deiner Schwester nicht näher sein kannst solange sie sich nicht ändert. Vielleicht hat ihr Verhalten und ihre Eifersucht ja auch Ursachen in den Familiendynamiken. Das ist aber ihr Ding, dem vielleicht einmal nachzugehen, und sie darf es auch nicht an dir auslassen. Deine Eltern sollen euch auch nicht bei jeder Gelegenheit zusammenbringen versuchen. Es wird wohl eher Jahre dauern, bis deine Schwester evtl ihr Verhalten reflektieren lernt. Halte Abstand solange es sich nicht ändert und such dir notfalls therapeutische Hilfe, um den Konflikt auszuhalten und zu dir selbst zu stehen.

Wenn du wirklich nichts mehr mit ihr zu tun haben willst dann ignoriere sie einfach so gut wie möglich und gehe ihr aus dem Weg auf der Feier. Vielleicht hilft es dir ja dieses Problem mit euren Eltern anzusprechen (sofern sie das ernst nehmen).

Gangsterchicken
Fragesteller

Aus dem Weg gehen wird schwierig, da sie gewalttätig wird sobald ich sie ignoriere

Gangsterchicken
Fragesteller
@Streitmacht

Sie lässt sich von unserer Mutter garnichts sagen, im Gegenteil sobald sie etwas sagt stellt sie sich in die opferrolle…

Streitmacht  27.05.2022, 00:24
@Gangsterchicken

Gibt es in eurem engen Familienkreis irgendjemanden auf den sie hört? Wenn ja dann sprich am besten mit ihr darüber und mache ihr klar wie ernst es dir ist

Sag es deinen Eltern die können dann mit ihr reden und sie überzeugen zu einen Psychologen zu gehen

Gangsterchicken
Fragesteller

das sagt meine Mutter schon sehr lange, sie wird dadurch nur aggressiver, es ist ein teufelskreis

Dann gehst du da halt nicht hin oder ignorierst sie.

Gangsterchicken
Fragesteller

Ich würde gerne meine familie an feiern sehen , besonders meine Großeltern (wer weiß wie lange sie leben) und das Problem ist, sobald ich sie ignoriere mache ich meine Familie damit sehr unglücklich weil ich nicht verzeihe, das Problem ist dass sich das aber immee wiederholen wird… sowieso glaube ich dass sie gewaltätig wird sobald ich sie ignoriere, da ich viel stärker bin habe ich auch Angst dass ich, wenn ich mich wehre ihr wehtu, was ich nicht will…

RainOne101  27.05.2022, 00:21
@Gangsterchicken

Es wird keine andere Lösung geben, so ist das das ganzen Leben. Wenn man etwas macht hat es immer Vor-und Nachteile.