Probleme mit meinem Vater- was soll ich machen?

5 Antworten

Ich bin selbst Vater von zwei Töchtern, die ich sehr liebe, und es treibt mir die Tränen in die Augen, sowas zu lesen.

In der Phase der Pubertät ist das Miteinander meistens sehr schwierig, das liegt daran, dass das Gehirn der jungen Leute tatsächlich umgebaut wird. Sie sagen dann oft Dinge, die für die Eltern schon wirklich schwer zu verdauen sind... die Eltern müssen sich aber mit diesem "Umbau" und seinen Auswirkungen beschäftigen und entsprechend auch möglichst besonnen damit umgehen.

Das mit dem Essen/Abnehmen solltest Du nicht annehmen, auch wenn es weh tut, denn Magersucht kann tödlich enden. Vielleicht legst Du Deinem Vater mal einen Bericht über einen tragischen Verlauf vor...

Das mit dem Kleidungsstil sehe ich allerdings durchaus kritisch, da habe ich bei meiner jüngeren auch oft Probleme, weil ich einfach Angst um sie habe, dass ihr etwas schlimmes passieren kann. Früher war es nicht so gefährlich, aber heute passieren ständig schreckliche Dinge. Bitte nehmt es einfach zur Kenntnis, ihr lebt sicherer, wenn ihr Euch ein bißchen mehr im Kloster-Stil (oder Kartoffelsack) anzieht. Traurig aber wahr.

Ansonsten braucht ihr ein paar gute Gespräche im Beisein eines Dritten, das sollte nicht unbedingt Deine Mutter sein. Vielleicht ein gemeinsamer Bekannter, der beide Sichtweisen versteht und die Probleme der Pubertät kennt.

Hey,

Das tut mir leid das zu hören, keiner will so behandelt werden uns schon garnicht von seinen eigenem Vater. Vielleicht wäre es eine Option wenn du das mal mit deiner Mutter bespricht das sie mal zusammen redne oder du suchst dir wirklich hilfe von außen. Also sowas wie eiwn Beratungsstelle oder wenn du noch in die Schule gehst mal mit einem vertrauenslehrer oder Sozialarbeiter.

Ich wünsche dir alles gut und hoffe das du wirklich Hilfe bekommst usn es besser wird :)

Dein Vater ist leider extrem mysogyn.

Nichts von dem was ich da lese ist normal

Es tut mir leid, dass du das erleben musst.

Das mit der Kleidung kann ich teilweise nachvollziehen einfach, weil ich aus einer Generation komme in der die Eltern entscheiden was die Kinder zur Schule tragen

Ich hab den Eindruck dein Vater möchte dich klein halten. Er hat Angst dass du "mündig" und "flügge" wirst deswegen versucht er systematisch dein Selbstbewusstsein zu zerstören.

Ich glaube, dass er einfach Frauen verachtet und du bist halt ne Frau

Dir kann ich nur raten dich abzugrenzen und extrem zu distanzieren. Ich würde kein Verhältnis mehr zu meinen Vater pflegen

Es tut mir sehr leid dir das sagen zu müssen aber du hast kein Glück gehabt mit deinem vater

Hey,

Es tut mir sehr leid für dich ich kann es auch sehr gut nachvollziehen, da es mit häufig ähnlich geht z.B. regt mein Vater sich häufig darüber auf, dass ich ja auf ein Gymnasium in die 8 Klasse gehe und meine Noten nicht so gut sind und ich mich schonmal freuen soll wenn ich die Schule wechseln muss was aber immoment nicht ansatzweise nötig ist, weil ich nur in 2 Fächern die erste Arbeit 4 geschrieben habe was ich durch die nächste Arbeit ausgleichen kann.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das dein Vater sich noch ändert und mein Vater hoffentlich auch noch.

MFG Luana Hoffschröer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mann gehört in Therapie. Der ist schwer gestört. Wenn deine Mutter dem nicht Einhalt gebieten kann, dann musst du ihn anzeigen, bzw mal mit dem Jugendamt sprechen. Solche Typen sind gemeingefährlich.