Wie messe ich mein Zimmer in qm aus?

Die Maße meines Zimmers  - (Mathematik, messen)

12 Antworten

Lange messen und Breite messen und dann multiplizieren

Du teilst dein Zimmer in die beiden Rechtecke.

Erst rechnest du 3,4m mal 5,7m ... das ist dein erstes Rechteck.

Das zweite Rechteckt ist 1,73m mal 0,73m ... das ist dann dein zweites Rechteck.

Beide Flächeninhalte addieren und voila.

jockl  13.02.2014, 14:55

Dann ist der Teppich aber nicht stoßfrei.

LizWa  13.02.2014, 15:54
@jockl

Ja, da hast du Recht, entschuldige. Mir ging es eher um die Grundrechnung. Da muss man dann natürlich noch was extra einplanen, ja.

Naja, in der 1. Grundschulklasse kann man das ja auch noch nicht wissen! Also: Meter längs messen und Meter quer messen. Beides multiplizieren (malnehmen!). Beispiel: 4 Meter lang, 3 Meter breit, 4x3= Kriegst Du das schon heraus?

Agesamt = A1 + A2

A1 = 3,4 m * 5,7 m = 19,38 m²

A2 = 1,73 m * 0,73 m = 1,26 m²

Agesamt = 19,38 + 1,26 = 20,64 m²

  • 10 % Verschnitt ----> rund 23 m² !!!

Du brauchst die größte Breite und ebenso der Länge nach mit Zuschlag. Aber warum fragst Du hier und nicht der Teppichverkäufer direkt ?