Wie Medikament entsorgen?

8 Antworten

Früher konnte man Medikamente über die Apotheken entsorgen lassen. Aber die mögen das nicht, weil sie dafür den hohen Preis für Sondernüll bezahlen müssen.

In kleinen (= handelsüblichen) Mengen kannst Du das über den Hausmüll entsorgen, da dieser in Deutschland generell verbrannt wird. Die Temperaturen sind dabei so hoch, dass diese Medikamente zerstört werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich glaube du kannst es in den ganz normalen Hausmüll schmeißen. So habe ich dass immer mit meinem Flutide Asthmaspray gemacht. Da sollten keine Probleme auftreten. Da es ja sehr klein ist, würde es sowieso niemanden auffallen, falls es nicht erlaubt ist.

Wo ich mir jedoch nicht sicher bin, wenn die "Patrone" aus Aluminium besteht, sollte es in den Metallschrott. Sonst informiere dich bei deinem Arzt, dieser sollte es am besten wissen

LG, Jannis

Die Internetseite deiner Kommune sollte dir die Information zur Verfügung stellen.

Wenn der Hausmüll bei euch verbrannt wird, dann gehören Medikamente einfach da rein. Falls sie deponiert werden (was nur noch selten der Fall ist), dann gibt es Sammelstellen.

Apotheken nehmen Medikamente in der Regel nur noch aus Kulanz an und werfen sie zumeist dann auch einfach in den Müll.

Wie Medikament entsorgen?

Nicht mehr benötigte Medikamente gehören in den Hausmüll. Du kannst sie natürlich auch in die Apotheke bringen wenn Du dich wohler fühlst. Dann wirft sie eben der Apotheker in den Hausmüll :-)

Alex

Einfach in den Hausmüll - wenn Du Medikamente beim Apotheker abgibst wirft er sie auch in den Hausmüll.