Katzenkot wo entsorgen?

6 Antworten

Das ist nicht richtig, der Vermieter muss dafür sorgen das der Restmüll entsorgt werden kann. Schau mal auf die Betriebskosten Abrechnung, da steht doch der Betrag für die Müllentsorgung.

Schau mal ich habe dir etwas kopiert,

Katzenstreu gehört grundsätzlich in den Restabfall. Aus hygienischen Gründen ist Katzenstreu generell von der Bioabfallsammlung ausgeschlossen und gehört nicht in die Biotonne oder den Bioabfallsack. Denn Katzenstreu enthält mit Tierkot problematische Inhaltsstoffe.

Makfmc
Fragesteller

Wie schon gesagt haben wir Säcke für den Restmüll aber die sind einfach so groß und wir können den Katzenkot schlecht mehrere Wochen auf den Balkon stehen lassen

Katzenstreu kam bei uns in die Restmülltonne. Ist ja Kot- mitsamt allem was dazugehört;)

Wenn du den Restmüll auf deinem Balkon zwischenlagern musst könntest du die Gesamtreinigung des Katzenklos immer vor dem Abholtermin zu machen. Dann stinkt es zumindest kürzer.

Wenn der Zeitraum bis zur nächsten Abholung gering ist kannst du den Kot und das nasse Streu mit deinem Müll lagern. Evtl das streu in einen kleineren Müllsack, den verschliessen und in den großen Müllsack.

Aber schau mal nach wie bei dir der Müll entsorgt und abgerechnet wird- ich zahle beispielsweise eine Grundgebühr für 6x Restmüll und für jede weitere Abholung extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werfe den Kot und die Klumpen mit Pipi ins Klo und wenn ich es ganz leere dann in die biotonne da meins biologisch abbaubar ist

Nazgul89  21.08.2022, 22:03

Sorry aber das geht gar nicht. Was du machst ist maximales Gibt für die Abwasserrohre. Hore SOFORT damit auf, wenn das jemand mitkriegt, wirst du dich dumm und dämlich zahlen müssen.

Katzenstreue verstopft allerübelst Abwasserrohre. Es kostet tausende Franken die wieder zum laufen zu bringen.

ich hab nur ganz wenig geschmissen ins Parterre meines Hauses. Der musste zwei Mal kommen um die 5 Meter wieder in Betrieb zu setzen.

Silviediekleine  21.08.2022, 23:14
@Nazgul89

Mache das seit 5 Jahren so. Das streu löst sich ja auf und verstopft hier nichts. Werde ja nicht kiloweise streu rein, sondern den Kot mit ein paar Krümel dran und den keinen Klumpen mit Pipi der sich eben auflöst.

Makfmc
Fragesteller
@Silviediekleine

Hast du Streu welches in die Toilette darf oder ist es egal welche ich verwende?

Silviediekleine  22.08.2022, 01:55
@Makfmc

Nein ich hab extra streu auf dem auch steht, dass es in der Toilette entsorgt werden kann. In kleinen Mengen aber nur. Also bitte nicht das ganze Katzenklo in die Toilette werfen, sondern wirklich nur die Häufchen und Klumpen

Ich denke nicht.

Eierschalen und so gehören da ja auch net rein.

Ich denke, Restmüll wäre das richtige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Luzzynett  21.08.2022, 21:41

Eierschalen gehören zum Biomüll. Sie bestehen aus Kalk, der auch ein guter biologischer Dünger ist.

Nazgul89  21.08.2022, 22:04
@ElektrikKlaus

Falsch, Eierschalen sind extrem wertvoll im Biomüll, Wo siehst du das Problem?

Kannst du übrigens nachlesen.

Kommt auf das Streu an. Hast du biologisch abbaubaren dann ja. Wenn nicht, dann muss es in den Restmüll.

Christiangt  21.08.2022, 21:40

Auch der Kot ansich gehöhrt nicht in den Biomüll.