Wo entsorge ich diese Müllarten (erste Wohnung)?

9 Antworten

Im Grunde ganz einfach. Verpackungen kommen in den Gelben Sack. Alles biologische in die Biotonne, Papier und Pappe in die Papiertonne und der Rest in den normalen Müll. Glas natürlich in die Glascontainer.

Das zeigt mir, das ich meinen Kindern noch etwas beibringen sollte...

  • Konservendose (Restmülle???) -> Dosencontainer, steht neben dem Glascontainer
  • oder auch gelber Sack
  • Pizzaschachtel (Restmüll ???) jep
  • Bananenschale (Biotonne???) -> Restmüll, ergeben keinen guten Kompost
  • Marmenladenglas (Glascontainer ???)jep
  • kaputter Teddy (Gelber Sack??) (war Spaßgeschenk einer Freundin) -> Restmüll
  • Pflaster (Gelber Sack?) -> Restmüll
  • Fischgräte (Restmüll?) jep
  • Apfelrest (Biotonne?) jep
  • Miltchtüte (Gelber Sack?) jep
  • Getränkedose (Restmüll?) -> Dosencontainer
  • Plastikflasche (Gelber Sack?) -> jep oder Pfandflaschen zurückbringen,
  • Zeitung (Restmüll?) -> Papier

In den Gelben Sack kommt nur Verpackungsmaterial, die einen grünen Punkt haben.

https://www.in-kb.de/media/custom/1271_513_1.PDF?1291635376

Für Dosen, Glas und Papier gibt es Container. Für Papier auch manchmal eine blaue Tonne, kommt drauf an, wo du wohnst.

Hier wäre schon mal etwas zum durchlesen.... Zumindest im Groben kann es schon helfen denke ich: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/alltagsprodukte/19838.html

Konservendosen kommen bei uns in die gelbe Tonne

Pizzaschachteln (die nicht zu stark verschmutzt sind - kommen bei uns in die Papiertonne)

Eine Biotonne haben wir nicht. Da kann ich also nicht mitreden.

Glas kommt in den entsprechenden Glascontainer (denk aber dran die leeren Gläser rechtzeitig einigermaßen auszuspülen, sonst wirds eklig wenn der Wurstwasserrest anfängt zu schimmeln)

Kaputte Stofftiere, nicht weiter verwendbare Stoffstücke (zerrissene Tshirts etc) kämen bei uns in die Restmülltonne

Pflaster (da ja auch mit Körpersekret kontaminiert) in den Restmüll

Essensreste (so vorhanden) wandern in unseren Restmüll (wie gesagt, wir haben keine Bio-Tonne) .

Dosen sind, wie Konservendosen ein Fall für die gelbe Tonne. Allerdings sollte man vielleicht drauf achten ob auf den Getränkedosen Pfand ist. Überleg mal, selbst wenn es nur eine Pfanddose ist.... Geld ist Geld.

Plastikflaschen (so sie pfandfrei sind) gelbe Tonne. Also beispielsweise die leere Salatölflasche oder die leere Weichspüler-Flasche.

Zeitung ist Papiermüll, ebenso auch Zeitschriften, Flyer, beschädigte Bücher.

Leere Pfandflaschen grundsätzlich in den Getränkemarkt/ Supermarkt zurück bringen. Das ist bares Geld. Ich war vorgestern einkaufen, wollte im Supermarkt nur einige Kleinigkeiten besorgen - nahm eine Einkaufstasche mit leeren Pfandflaschen mit... und hatte anschließend auf dem Bon 6 Euro Guthaben stehen. An der Kasse musste ich nichts bezahlen, bekam sogar knapp 50 Cent raus.

Und wenn du mit "ein paar Cent oder Euro Pfandgeld" nichts anfangen kannst.... dann klopp dieses Geld daheim immer in eine Spardose (oder sauberes Einmachglas). Du wirst staunen was da innerhalb weniger Monate an Geld zusammenkommen kann.

Gelbe Tonne

Papier

Biotonne

Glascontainer

Restmüll

Biotonne

Gelbe Tonne

Papier

glas bringt man zum glascontainer. zu hause gibt es die wertstofftonne bzw. gelber sack (für plastik, metall und verbundstoffe), es gibt den biomüll (für obst- und gemüsereste, kaffeefilter, gartenabfälle etc), die papiertonne (erklärt sich wohl von selbst) und was da nicht rein passt kommt in den restmüll. alle gekochten oder zubereiteten lebensmittel gehören auch in den restmüll.

bei meinem sohn wurde das sowohl zu hause als auch in der schule behandelt. was habt ihr zu hause mit eurem müll gemacht?