Ìst eine Mülltonne Pflicht?

13 Antworten

erst vor kurzem sah ich einen bericht über einen "mülltonnenverweigerer" in berlin, der schon jahrelang gegen die verpflichtung klagt, eine mülltonne benutzen und bezahlen zu sollen. er wird regelmäßig dazu verurteilt zu zahlen, da die müllentsorgung ebenso wie der wegebau eine gemeinschaftliche aufgabe ist, zu der alle bürger beitragen müssen. zu DEINEM nachsatz: das bisschen kann in öffentliche mülleimer: WER, BITTESCHÖN bezahlt die denn? die öffentlich an laternenpfählen herumhängenden behälter sind für die leute gedacht, die unterwegs mal ein benutztes tempo, ein abgelutschtes kaugummi und dergleichen loswerden wollen und NICHT FÜR hausmüll!!

...und das bisserl Restmüll kann in öffentliche Mülleimer.

Die Kommune sorgt dann für die Entsorgung "dieses bisserl Restmüll. Stell dir vor jeder handhabt das so wie du? Ausserdem wird von der Stadt oder vom Landkreis eine Mülltonne zwingend vorgeschrieben. Die Müllbeseitigung im Ofen ist übrigens gesetzlich verboten, auch von Papier. Ich kenne einen Landkreis, da ist die Nutzung einer Biotonne wählbar, Bei Nichtinanspruchnahme muss man aber nachweisen, dass man selbst kompostiert.

Bitte? In öffentliche Mülleimer? Meinem Haus gegenüber ist einer, der ist auch immer voll von Müll, den Leute da einfach reinschmeißen und sich keinen Plan machen, wie das immer aussieht. Ich arbeite in einer Stadtverwaltung - und weiß daher, was das kostet, diesen Müll immer wieder zu beseitigen. Deinen Müll bezahlen alle Steuerzahler mit.

Und ja, es ist Pflicht, eine Mülltonne zu haben und sie anzumelden.

es kann gut sein, dass eure gemeindesatzung die bürger verpflichtet, mülleimer zu nutzen und zu bezahlen. vor etwas längerer zeit sah ich mal einen kurzen tv-bericht über eine familie, die man als "extremmüllvermeider" bezeichnen könnte: die versorgten sich, wo immer es ging mit pfandbehältnissen, nutzten dsd-behälter, einen eigenen komposter und es blieb wirklich kaum noch restmüll über. totzdem wurde die familie dazu verurteilt künftig eine tonne bezahlen zu müssen. die begründung (soweit ich mich richtig erinnere): es handele sich beim müllproblem um eine gemeinschaftliche aufgabe, die von allen bürgern zu tragen sei.

Jeder Mieter oder Hauseigentumer M'USS eine Tonne für Restmüll haben. Da kannste nix machen. Und den Restmüll in öffentliche Tonnen? Lass dich nicht erwischen, das kann bis zu €1000 Strafe kosten. Ist verboten. Die öffentlichen PApierkörbe etc. sind nur für kleine Mengen wie eine Flasche oder andere Kleinigkeiten. Wenn die deinen Müllbeutel finden und irgendwie deine Adresse herausfinden oder ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes erwischt dich.....Dann wirds teuer. Und Papier ist ein Wertstoff, das gehört in den Papiercontainer oder in die Altpapiersammlung!