Wie man von Saul zu Paul wird kennen wir aus Bibel,aber wie man in heutiges Leben aus Paul zu Saul wird?

1 Antwort

Das Sprichwort ist eigentlich total falsch, denn Saul (Saulus) war der hebräische Name und Paulus der römische (lateinische) Name des Apostels.

Beide Namen trug er schon seit seiner Geburt. Er wurde also nicht nach seiner Bekehrung umbenannt.

Trotzdem ist das Sprichwort natürlich Alltagssprache. Deshalb wäre ein Beispiel dafür:

Vom Saulus zum Paulus: Ein Mensch bekehrt sich und wird Christ.

Vom Paulus zum Saulus: Dieser Christ wendet sich vom Glauben ab und will mit Jesus nichts mehr zu tun haben.

Aus Fußballsicht: Ein Dortmund-Fan wird Bayern-Fan (= vom Saulus zu Paulus) und später wieder Dortmund-Fan (= vom Paulus zu Saulus).

Okay, das Fußballbeispiel war natürlich nur Spaß... ;-) Also alle Dortmund-Fans bitte nicht aufregen... :-)