Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Chinesen können das."

Meine Oma auch.

Als wir nach ihrem Tod in den Keller kamen, waren da Obst und Gemüse und auch Fleisch in Gläsern eingekocht. Alles noch gut und eßbar. Das Aroma hatte etwas gelitten aber ansonsten hätten wir damit den 30jährigen Krieg überleben können.

Dackodil  20.05.2022, 13:48

Danke für das Sternchen.

Danke auch für den interessanten Bericht über das Matriarchat.

In einer Konservendose / Einmachglas hält das auch 30 JAhre.

Da ist nur die Qualität der Dosen das Problem. Wenn die rosten ist das Fleisch verdorben.

einkochen und einwecken, das ist bei uns auch schon sehr lange bekannt

Wahrscheinlich so ähnlich wie Milch oder Eipulver

BVBDortmund
Fragesteller

Wie geht das?

jentolon  19.05.2022, 10:57
@BVBDortmund

Genau weiß ichs nicht. Prinzipiell jedenfalls alles Wasser entziehen.