Wie macht man milchreis, dass es gut ist und nicht anbrennt?

Milchreis*

5 Antworten

Ich mache das im Wasserbad. Hab henkellosen Topf von Cookvision, stelle ich in wassergefüllten Topf. Da brennt nie was an. Man muss viel rühren und sonst klumpt es. Die Zeit auf der Packung stimmt nie.

Mein Lieblingsrezept: 250 Milchreis, 1 guter Liter 1,5% Milch, 2 EL Xylitol statt Zucker, ist gesünder, und 75 g geschnittene Mandeln von JA zum Bespiel. Dann Zucker oder Xylitol mit Zimt mischen und dann Fruchtkompott dazu oder ein Löffel Fruchtreich Zwergenwiese Kirschmarmelade. Mjam mjam.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren dabei - olé!

Wenig Hitze, oft rühren. Man kann den Reis auch an einem warmen Ort ausquellen lassen.

Milch langsam erhitzen, Reis rein, und immer gut umrühren .. Vanille etc. dazu, wenn der Reis leicht weich ist, Herd aus und den Topf unter die Bettdecke... 1 Stunde quellen lassen...

Um Milchreis ohne Anbrennen zu kochen, achten Sie vor allem auf die Temperatur: Beim Aufkochen sollten Sie die Milch nicht zu abrupt erhitzen, denn tatsächlich brennt Milch leicht an. Zusätzlich rühren Sie regelmäßig um und verhindern so, dass sich der Topfinhalt am Boden festsetzen kann.

Ganz einfach:

500 ml Milch
50 g Zucker
1 Prise salz
gel. umrühren (vorsicht, Milch kocht sehr gerne über !!!)
Wenn die Milch kocht, dann 125 g Milchreis hinzu geben
Herdplatte RUNTERDREHEN auf 25 % !!!
Langsam köcheln lassen, 25 - 30 Minuten, gel. umrühren.

Servieren mit Mandarinen drunter und Apfelmus drauf ! super !!

Baris343
Fragesteller

Kann ich die milch mit zucker und pise dalz auf 10 stufe machen bis es gekockt ist oder weniger

grisu2101  19.05.2023, 13:48
@Baris343

Ja, aber nur bis dann. danach auf Stufe 2-3 wenn der Reis drin ist.

Und immer umrühren und aufpassen daß nichts überkocht.

Baris343
Fragesteller
@grisu2101

Wie viele Portionen sind das ungefähr wenn ich es in einer kleinen glas scharle rein tue

Baris343
Fragesteller
@grisu2101

Wenn ich 4 Personen machen würde dann das doppelte von jeden rein tun oder?

Baris343
Fragesteller
@grisu2101

Wenn die milch blumert kann man reis reinmachen oder

grisu2101  19.05.2023, 13:55
@Baris343

Ja, das ist das Zeichen dafür, daß die Milch dann kocht.

Du bist mir ja ein Künstler :-)))
Und wenn Deine Küche explodiert, dann bin ich das nicht in Schuld :-)

grisu2101  19.05.2023, 13:58
@Baris343

AB UND ZU !! so alle 5 Minuten....
Au mann, das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder ? :-)

Baris343
Fragesteller
@grisu2101

Hab es genau so gemacht, und habe nur 50 Sekunden nicht gerührt direkt unten klebt alles auf den boden, zu glück hab ich das sofort abgeschaltet und weggeschmissen sonst hätte ich 2 stunden das abgebrannte weggeschrubt. Mein fazit ist jeder der Milchreis alleine macht überall ist verbrant drine, die meisten checken es nicht mal

grisu2101  19.05.2023, 16:25
@Baris343

Der einzige der es nicht checkt bist leider Du 🤣🤣

Milchreis kochen ist Stufe 1 von 10 !!

Venus345  19.05.2023, 16:50
@Baris343

empfehle dir max. Stufe 4, bei 10 brennt sie zu schnell an

grisu2101  19.05.2023, 16:52
@Venus345

Ich hab ihm Stufe 2-3 empfohlen, aber er kriegt es nicht hin, da fehlen mir langsam die Worte.