Was versteht man unter "rohem" Milchreis?

9 Antworten

Würde sagen, das hier der gekochte Milchreis gemeint ist, ohne Zugabe von Obst oder Zimt-Zucker etc.

Hallo SchweizCH,

wenn du 100g gekochten Milchreis gegessen hast, waren das 133 kcal.

Die Angabe für rohen Milchreis gilt dann, wenn du 100g vom rohen Reis abwiegst und ihn dann erst mit Milch zusammen kochst.

Der Reis nimmt dann noch die Milch auf und wird schwerer, genau wie das bei normalem Reis mit Wasser ist. Dadurch ist das gekochte Gewicht viel höher und somit ist die Kalorienangabe auch höher.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Das scheint mir wieder so eine Pseudo-Genauigkeit zu sein.

"Roher" Milchreis sind die harten, trockenen weißen Körner, da ist die Kalorienangabe rein hypothetisch. Du isst den Reis ja niemals so.

Der Kaloriengehalt von gekochtem Milchreis schwankt aber beträchtlich. Du nimmst eine Tasse Reis auf vier Tassen Milch, aber es macht schon einen Unterschied, ob du Vollmilch nimmst oder fettarme oder entrahmte, ob du ein Stückchen Butter dazugibst oder nicht, und wieviel Zucker oder Vanillezucker du zum Süßen nimmst.

Bei normalem Reis wie Basmati wäre es einfacher: 100 Gramm der trockenen Körner haben natürlich mehr Kalorien als 100 Gramm gekochter Reis. Aber du kochst ja normalen Reis auch nur in Salzwasser, was den Kaloriengehalt nicht erhöht - nur eben das Gewicht.

Mikkey  13.02.2017, 19:09

normalen Reis auch nur in Salzwasser

oh je, wer kocht denn Reis in Salzwasser?

100g gekochter reis hat 133 kcal & roher reis hat 300 irgendwas kcal / 100g

Der erste. Du wirst den Milchreis ja nicht roh, also ungekocht gegessen haben.