Milchreis in Pfanne?!?

7 Antworten

Gib mal etwas Wasser in den Topf und bringe es zum Kochen, anschließend Milch und Reis dazu.......so brennt es nicht an....

Neven
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Wasser.

Den kannst du auch in der Pfanne machen. Kann sein, dass du dann ein bisschen mehr Flüssigkeit brauchst. Das merkst du dann schon und kannst ein bisschen nachkippen^^

Jaja, der liebe Milchreis!

Brennt "gern an, dazu sind wahrscheinlich die Topfböden schon angekratzt vom vielen Schrubben, das hilft da auch nicht gerade...

In der Pfanne, müsste schon gehen. Ja, etwas mehr Flüssiges dazu. - Hast du, wenn er gut angekocht ist, eine Deckel für die Pfanne? Hitze runterdrehen und ziehen lassen.

Das geht übrigens auch in den Töpfen: Erst etwas Wasser kochen lassen, dann die Milch dazu, dann den Reis, und gut mit einem Holzlöffel rühren, vor allem am Boden entlang, dass nichts ansetzt. Bis er gut kocht. Dann runter vom Herd und ab ins Bett damit! Dick einpacken und ne gute halbe Stunde ziehen lassen, wie man es früher in Kochkisten tat.

Meine Bekannte macht den Milchreis immer im Wasserbad, das geht auch.

Alles Gute! und vor allem, guten Appetit.

Neven
Fragesteller

Ziehen lassen? Bekomm ich nicht hin.....Köchel den immer so lange bis mir die Konsistenz gefällt....und dann wird er auch schon verspeist....Puddings schaff ich auch nicht kalt werden zu lassen...schmecken einfach auch warm zuuu guuut ;) :)

sakura09  05.10.2012, 14:02
@Neven

Nun ja, kannst ihn auch in der Pfanne fertig-kochen, ohne Ziehenlassen. Würde dann nur wärmstens empfehlen, dabeizubleiben und ständig zu "rühren", ich meine hier Boden "abschaben" Mit einem Holzkochlöffel oder Holzbratwender. Holz weil es den Boden am meisten schont.

Aber das mit dem "Topf im Bett" funktioniert wirklich, und zwar gut, wenns (direkt) vorher gut gekocht hat. Muss nur genügend Flüssigkeit drin sein, etwa 2x so viel wie Reis, erfordert vielleicht ein bisschen Ausprobieren. Der Milchreis ist auch wenn er fertig ist noch schön heiß!!! Ich leg einen Topflappen drunter und wickle das ganze erst fest in ein (Frottee-)Handtuch (oder Geschirrtuch), dann möglichst eng in dicke Decken einhüllen, am besten Wolldecken, die halten die Hitze lang. (Übrigens auch Kälte, benutze sie wenn ich per Auto einkaufe da ich keine Kühltasche hab.) Daune geht aber auch, oder beides (Wolle nach innen). Oder einfach was du hast. Das Gute an dieser Methode ist, dass man nicht ständig dranstehen muss!

Meine Mutter hat ihn immer im Dampfkochtopf (Sico) gemacht. Das ging hervorragend (ebenfalls gilt, muss einfach nur genügend Milch drin sein!). Ich hab aber keinen und komme sehr gut auf meine Weise klar.

Wie würzt du denn deinen Milchreis? Einfach mit Zimtzucker? Ich hab irgendwann den Kardamom entdeckt (gemahlen), der gibt noch ne sehr feine besondere Note dazu, natürlich auch Zimt mit dran (Meine Mutter verwendete Zimtstangen, im Sico). - Mmmh! Wenn ich so drüber schreibe, krieg ich wieder richtig Appetit auf Milchreis.

Gutes Gelingen!

Du musst die Hitze reduzieren und rühren, dann kannst du auch deine Töpfe benutzen

Natürlich kann man auch in einer Pfanne einen sehr guten Milchreis bereiten. Ich selber mache ihn immer in der Pfanne aus dem Tele-Shop, in dem wirklich nichts anbrennt. Und er wird super lecker