Wie macht man mit Unreal Engine 5 ein Remake von einem Videospiel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Remake ist ja eine Neuauflage eines alten Spiels. Bei einem Remake wird alles neu gemacht, also benötigt man einige Skills. Man muss natürlich das Originalspiel gut kennen. Man muss neue Modelle modellieren, mit Texturen ausstatten und ggf animieren. Man muss jegliche Logik im Spiel neu schreiben. Man muss das UI überarbeiten. Man sollte Soundeffekte/Musik neu aufnehmen. Man muss sich Modernisierungen fürs Gameplay ausdenken und umsetzen.

Falls das zu deinem Spiel passt, kannst du in der Unreal Engine auch 3D Scans von Quixxel nutzen.

Alles in allem ein Haufen Arbeit.

delldone98  01.05.2023, 07:09

Aber bitte fange mit einem kleinen Projekt an, um Unreal Engine zu lernen.

Da wirst du schon merken, wie viel Aufwand ein Spiel ist, auch wenn das Spiel, dass du machst nur ein Minispiel ist. Vielleicht ist es nicht so sinnvoll mit einem Remake zu starten, vor allem nicht, da man das dann wahrscheinlich nicht online stellen darf.

Du programmierst einfach ein "normales" Spiel, nur lehnst es halt stark an ein anderes Spiel an. Bei einem Remake verbesserst du Texturen und Funktionen, lässt aber den Kern vom Spiel und die wichtigsten Mechaniken gleich.

Du musst aber logischerweise programmieren und modeling können, da du sehr wahrscheinlich nicht die Models aus dem Original findest bzw. rechtlich benutzen darfst.

Wenn du mir sagen könntest, um welches Spiel es geht, könnte ich dir genaueres sagen.

Beispiel: Super Mario
Du lässt die Steuerung gleich und machst sie nur evtl. etwas feiner, die Levels sollten auch gleich bleiben, und die Texturen sollten verbessert werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Mache das seit mindestens ein paar Jahren
Mi1ka4  04.06.2023, 12:45

Stimmt nicht ganz,weil es primär darum geht das selbe Spiel zu machen, nur mit besser Grafik oder Mechaniken und nicht darum einen Ableger oder daran inspiriertes Spiel zu erstellen. (Remake bedeutet ja etwas neu zu machen und nicht sich daran zu inspierieren, schau dir sonst mal andere remakes an.)