Wie macht man ein bittgebet richtig?

5 Antworten

Man hebt die Hände 🤲 etwa so mit den Handrücken nach unten auf Schulterhöhe oder etwas tiefer, senkt den Blick zum Boden und bittet Allah in seiner Muttersprache oder auf arabisch nach alles, was man sich wünscht bzw wofür man Allahs Hilfe braucht oder man bittet um Verzeihung für seine Sünden oder man rezitiert auswendig gelernte Dua aus der Sunna (Ahadith) oder Quran auf arabisch. Man kann Allah um alles bitten, selbst Kleinigkeiten, aber natürlich nicht nach mehr Reichtum fragen oder so. Denn Allah hat dein Risq (Versorgung) bereits bestimmt als du noch ein Embryo warst. Zum Schluss sagst du Amin. Viele wischen sich zum Abschluss des Bittgebets die Hände ins Gesicht, als würde man sein Gesicht waschen, von der Nase zur Stirn dann runter an den Seiten und zum Kinn hin führt man die Hände wieder mittig zusammen. Aber da gibt es unterschiedliche Rechtschulen, ob man das macht mit den Händen im Gesicht oder nicht. Einige Gelehrte sagen, es sei nicht Sunna (der Prophet habe das nicht getan). Da kannst du für dich entscheiden nach Bauchgefühl, ob du glaubst was richtig ist. Ich mache das nicht, aber die meisten Muslime machen das.

Nein. Das Bittgebet ist nicht wie das Pflichtgebet. Das Bittgebet hat keine Form. Du erhebst die Hände mit den Handflächen nach oben und formulierst ganz frei, das du von Gott mÜchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamu aleykum,

Du meinst das Bittgebet (dua) nach dem Gebet nh? Das hatte ich meinen Gelehrten auch gefragt, er sagte du sollst zuerst Allah lobpreisen, dann noch was Ăźber unseren Propheten Muhammed s.a.v sprechen.

Es ging so: "Alhamdulillah rabbil alamin wa sallallahu als rasulihil karim"

Danach kannst du deine Wßnsche und Sorgen erzählen :)

Wa aleykum selam wa rahmetullah wa barakatuh

Fragexxx500  21.07.2020, 23:38

*...ala rasulihil Karim

Sorry wegen Autokorrektur