Islam. Gebet/Dua Versprechungen?

4 Antworten

Tut mir Leid, dass Dein Vater krank ist, liebe Ehasan.

Doch was Dir passiert ist ein ganz "normaler" psychischer Vorgang: Du hättest wahnsinnig gerne, dass Dein Vater gesund wird - Es steht aber nicht in Deiner Macht, ihn zu heilen und damit kommst Du nicht klar.

Überlege Dir doch mal vernünftig den von Dir geschriebenen Satz: "Wenn ich jetzt nicht noch eine Dua(Bittgebet) sage, dann wird mein Vater nicht gesund."

Das müsste doch heißen: WENN Du noch ein DUA machst, DANN wird er sehr wohl gesund? .... und? .... dann machst Du noch ein DUA .... und DANN??? - siehst DU:

Du musst akzeptieren, dass es zwar gut ist, für Deinen Vater zu beten, aber Du darfst Dir nicht die Verantwortung für die Gesundheit Deines Vaters aufladen! - Das steht Dir nicht zu! - Und wenn Du so weiter machst, dann machst Du Dich selber verrückt!

Mit dem Shaytan hat das nix zu tun!

Topoyiyo
Fragesteller

Mein Kopf hat letztens automatisch versprochen, dass ich eine Dua 5 Tage jeweils einmal sage, die übelst lang ist.

Muss ich die jetzt machen?

ArbeitsFreude  20.10.2018, 15:13
@Topoyiyo

NEIN, musst Du keinesfalls:

Du KANNST, wenn Du die Zeit dafür findest - doch wenn sie dein Leben bzw. Deinen Tagesablauf stark beeinträchtigt, dann lass das sein und mach stattdessen eine kürzere!

Wichtig ist auch, ob Du Dich danach gut fühlst! - Wenn nicht, lass es sein!

DEINE GUTE ABSICHT ZÄHLT - und nicht die Länge der Dua!

Ich bin sicher: Dein Vater würde auch nicht wollen, dass Du Dir selber schadest, nur um ihm zu helfen! (...vor allem dann, wenn der Erfolg Deiner Hilfe von Dir selbst gar nicht abhängt!)

Du redest dir sicher selbst was negatives ein, immer schön ruhig bleiben.

Topoyiyo
Fragesteller

Ja aber ich habe jetzt Angst, dass mein Vater deswegen nicht gesund wird. Weißt du was ich dagegen tun könnte?

ThisIsWar95  19.10.2018, 21:54
@Topoyiyo

Ja, erstmal überlegen was dein Vater hat und im Internet schauen ob du da helfen kannst. Mit beten wird niemand schnell gesund, ich spreche aus Erfahrung. Hat er den kein Arzt der sich darum kümmert?

Topoyiyo
Fragesteller
@ThisIsWar95

Ja er hat einen Arzt. Aber seine Krankheit ist sehr schlimm und die kann nicht einfach so verheilt werden. Ich weiß selber, dass es unmöglich sei, dass er gesund wird.

Aber es ist möglich, dass die Symptome bei seiner Krankheit etwas nachlassen, und ich habe jetzt Angst, dass wenn ich nicht diese extra Duas für ihn nicht mache, dass er für immer in so einen Schlimmen Zustand bleibt.

ThisIsWar95  19.10.2018, 22:00
@Topoyiyo

Sagen wir mal so, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt für ihn zu beten, dann kannst du auch weiter machen. Aber es wird ihn nicht retten, du kannst nur hoffen dass es besser wird und wie bereits erwähnt im Internet danach suchen ob da was Abhilfe schaffen kann. Viel Glück

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Ja, ich denke, das sind Einflüsterungen. Bewerte diese nicht über und mache so viel Bittgebete, wie du magst. Natürlich musst du es auch nicht übertreiben. Ich würde das einmal nach jedem Pflichtgebet mit einbauen. Wichtig ist die Stetigkeit, nicht die Menge. Lass dich von keinem verrückt machen, weder von Satan, noch von anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Da es wahrscheinlich weder deinen Gott, noch deinen "Sheytan" gibt: Nein, es ist nicht Sheytan und Gebete bringen bekanntlich ohnehin nichts.

Gruß Kevidiffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre