Wie oft macht ihr duas?

4 Antworten

Weißt du, dein Alltag kann ja auch Gottesdienst sein, wenn du eine gute Absicht hast. Deshalb sagen Muslime auch Bismillah (Im Namen Gottes), wenn sie etwas beginnen. Ein Lächeln ist wie Sadaqa. Etwas vom Weg wegräumen, worüber jemand stolpern könnte, ist Gottesdienst. Essen, denn du erhältst deinen Körper. Schule ist Gottesdienst, weil du etwas lernst. Arbeiten, weil du deinen Lebensunterhalt verdienst. Jemandem helfen, etc. etc.

Du kannst Gott immer nah sein in deinem Leben. Gott ist uns so nah wie unsere Halsschlagader. Steht im Koran. Sure 50, Vers 16.

Es ist also nicht so, dass du Gott nicht nahe bist, wenn du im Alltag bist :-)

7940ti
Fragesteller

Ja das sehe ich genau so. Ich weiß er ist immer da. Nur tagsüber komme ich nicht so in die Gefühlslage mein dua richtig zu überbringen. Und dann lass ich es eher oder halte es kurz, habe dann aber ein schlechtes gewissen weil ich das Gefühl habe ich bin ihm dadurch dann nicht mehr so nahe..

Maity  23.05.2020, 02:01
@7940ti

Wie gesagt, du bist ihm trotzdem nah :-) Mach dann Du'a, wenn dir danach ist. Das passt schon.

Wa Aleikum Salam warahmatu Allah wa Baraktu, du machst es schon richtig

Dua sollte man nach jedem Gebet machen aber vorallem in Zeiten wenn sie Dua mustajab sind (Freitag nach Asr, Laylatul Qadr, letztes Drittel der Nacht zum Beispiel)

Am besten nimmst du einem 3 Schritt vor

1) Lies Sure Al Fatiha und Al Asr

2)Salat Al Ibrahim Iya

3)Dua aufsagen also das was du willst

Dann möglichst mit dem der mit Subhanna Rabbi... Beginnt beenden

Es ist immer wichtig das du deine Dua aufrichtig und mit Iman

Im Ramadan hast du beste Gelegenheit hier zu

7940ti
Fragesteller

Super,Dankeschön,jazakallah

verreisterNutzer  22.05.2020, 23:30
@7940ti

Immer wieder gerne, dachte mir das ich meine Gedanken mit dir teilen sollte

Möge Allah dich auch reichlich belohnen und deine gottesdienstlichen Handlungen annehmen

Ps:wenn du sonst Noch Islamfragen hast kannst du dich an mich wenden

Wa Aleikum Salam,

ich mach es genauso wie du Schwester. Immer nach jedem Gebet mach ich ein kurzes Dua und kehre wieder zum Alltag zurück und wie du schon sagtest am Abend, dann sehr lange aufrichtige Dua’s. Mir kommen auch öfters die Tränen, wenn es um etwas emotionale Themen handelt. Und das passt auch in dem Moment gut, weil ich dann alleine und ungestört bin.

7940ti
Fragesteller

Super,da bin ich dann zumindest nicht allein. Danke :)

Das zähle ich nicht. Ich habe keine festen Zeiten dafür. Das mache ich je nach Bedarf oder Ereignis. Wann es mir notwendig erscheint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
7940ti
Fragesteller

Empfinde ich auch so. Duas haben ja vom Herzen zu kommen. Nur manchmal hab ich ein schlechtes gewissen,denn ich möchte Allah ja nah sein, und dann fühle ich mich so komisch wenn ich so schnell nach dem beten wieder in den Alltag übergehe.