Ist es haram dua dafür zu machen das man stirbt?

4 Antworten

Du solltest das nicht hier fragen. Jede Antwort hier ohne Beleg vom Quran oder von einem Hadith solltest du nicht ernstnehmen. Ausser natürlich wenn die Antwort wirklich gut begründet wird. Akhi, geh zu einem Imam und frage ihn nach Rat oder generell Menschen, die sehr viel Ahnung vom Islam haben. Dass du dir sowas wünscht, beweist , dass wir nahe der Endzeit sind. In einem Hadith steht, dass es ein Vorzeichen des Jüngsten Tages ist, dass Menschen an einem Grab vorbeigehen und sich wünschen an ihrer Stelle gewesen zu sein.

Ob es haram ist weiss ich nicht, aber ich denke nicht, dass es gut ist, für soetwas Dua zu machen, da im Quran sehr oft steht, dass wir Geduld haben sollen. Auch der Prophet Muhammed saws hat oft gesagt, dass wir Geduld haben sollen. Bsp.: eine Frau stand an einem Grab und hat geweint, weil jmnd gestorben ist, der ihr sehr nahe war( weiss nich wer, wahrscheinlich ein Verwandter) und der Prophet saws hat ihr gesagt, dass sie Geduld haben soll( und noch etwas woran ich mich nicht mehr erinnern kann) ( estagfirullah falls das nicht zu 100% simmt)

Ich weiss ja nicht wieso du dir soetwas wünschst aber Geduld zu haben ist nie verkehrt.

Ist nicht haram. Aber nicht aktiv dein leben kürzen, ok? Es wird in sha allah erhört und deine lage bessert sich, sodass du nicht mehr diese gedanken hast, oder du stirbst.

Du kannst zwar das Dua machen, aber warum willst du (?) denn sterben, es sollte ein wichtiger Grund sein und nichts banales.

Aleykum Salam und Dua für dich

A Salam aleikum Ich glaub das das haram ist Den Selbstmord ist ja aauch haram Lass das gott hat ja für jedem einen bestimmten Tag gewählt :) XxboyzxX

Evin1809
Fragesteller

aber was hat Selbstmord damit zu tun..ich würde mich ja nicht selber damit umbringen