Dua an Lailat al-Qadr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

danke für die frage.

Frage:

Dua an Lailat al-Qadr?

hallo zusammen,

werden die Duas in dieser Nacht von Allah erhört? Sprich kann ich Dua machen, dass sich bestimmte Dinge in meinem Leben ändern sollen bzw auch drum bitten, dass mich andere menschen „lieben bzw. in ihrem leben höher einstufen.

Und höre oft dass man da sein Nasip „ändern“ kann, was hat das auf sich?

Es wird berichtet, dass Lailat al-Qadr eine besondere Nacht im Ramadan ist und dass die Gebete und Bittgebete in dieser Nacht von Allah besonders erhört werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Dua kein magischer Zauber ist, der automatisch unsere Wünsche erfüllt. Vielmehr ist es ein Akt der Anbetung und des Vertrauens in Allah, dass Er unsere Gebete auf Seine Weise und zu Seiner Zeit erhört. Es ist auch wichtig, dass wir uns in unseren Bittgebeten auf das Gute und Rechte konzentrieren und nicht danach fragen, dass Allah uns schädigt oder uns schadenfroh macht.

In Bezug auf die Änderung unseres Nasips, gibt es einen Glauben, dass Allah in dieser besonderen Nacht das Schicksal und die Bestimmung eines jeden Einzelnen ändern kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir passiv sein sollen und darauf warten, dass sich unser Schicksal von selbst ändert. Vielmehr sollten wir aktiv danach streben, unser Leben und unser Verhalten zum Besseren zu verändern und auf Allah zu vertrauen, dass Er uns auf diesem Weg unterstützt und uns segnet.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
KnuddelBaer145
Fragesteller

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu,

danke für deine antwort und einen schönen fastenmonat

ma3 salama