Wie machen die bei Tieren eine qualzucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Qualzucht entsteht wie bei jedem Tier bei dem ein besonderes Merkmal verstärkt werden soll durch Linienzucht. Heißt du verpaarst nur Tiere die ein gewisses Körpermerkmal haben miteinander über Generationen hinweg. Je nachdem welche Tierart du hast spielt da Inzest auch eine Rolle. Dadurch verstärkt sich entsprechendes Merkmal, bis du es eben in der 'Extremform' deiner Wahl hast.

Indem man Hunde mit ungünstigen oder sogar kranken Körpermerkmalen verpaart.

Bei den Schäferhunden zum Beispiel fand man die sehen besser und gefährlicher aus, wenn sie hinten tiefer sind als vorne.

Also nimmt man nur Tiere zur "Zucht", die diesen Körperfehler haben. Wir hatten viele Jahre kaum noch Schäferhunde mit gesunden Hüftgelenken.

Bei den Kleinsthunden, man züchtet nur mit den kleinsten und zierlichsten Hunden, nicht mit den stärksten und vitalsten.

Bei den Hunden mit den zu kurzen Schnauzen, nimmt man die, die eben eine zu kurze Schnauze haben und keine mehr die eine gesunde länge und eine gute Atmung haben, weil es Leute gibt, denen das gefällt.

etc. etc. etc.

Qualzuchten entstehen weil die Käufer bestimmte Merkmale bei Hunden bevorzugen. Das ist bei Möpsen z.B. der runde Kopf, die großen Augen und die kurze Schnauze. Das entspricht dem Kindchenschema. Der Mops hatte vor 100 Jahren noch eine längere Schnauze. Verpaart werden die Rassevertreter die dem gewünschten Ergebnis entsprechen also die Tiere mit einer kurzen Schnauze.

Es gibt zwei verschiedene Wege:

1. Es wird irgendwo auf der Welt ein Tier mit einem Gendefekt geboren. Dieser Gendefekt ist optisch auffällig und führt nicht zum Tod des Tieres. Ein solcher Gendefekt kann zu gesunden Tieren führen, oder der Gendefekt führt zu gesundheitlichen Probleme.

Beispiele für einen auffälligen Gendefekt, der zu gesundheitlichen Problene führt: die gefalteten Ohren der Scottish Fold

( Beispiel für einen Gendefekt, der zu keinen gesundheitlichen Probleme führt: die Fellfarbe Blau, die bei vielen Rassen erlaubt ist, darunter die Russisch Blau und die BKH).

2. Bei einer ursprünglich gesunden Rasse werden Merkmale gezielt immer extremer gezüchtet. Das geschieht in der Regel aus züchterischem Ehrgeiz.

Beispiel dafür: Exotik Shorthair und Perser vom Peke-Face Typ mit extremer Rundköpfigkeit.

October2011  19.10.2022, 20:00

3. Weg: man verpaart zwei verschiedene Qualzuchtrassen miteinander.

So entstandene Rassen haben dann zwei Qualzuchtmerkmale.

Z.B. die Bambino, eine Kreuzung aus Munchkin (kurze Beine) und Sphynxkatze (ohne Fell und Vibrissen)

Bei einer Zucht geht es darum, gewisse Merkmale zu betonen. Dies geschieht durch die Verpaarung zweier Tiere, die dieses Merkmal (idealerweise) beide aufweisen.

Die erste Bildung dieser Merkmale ist zufällig (Mutation oder Rekombination des Erbgutes), kann also nicht gesteuert werden.

Wie eine Rasse auszusehen hat, wird dann meist an verschiedensten Kriterien festgelegt.
All das ist erstmal relativ unproblematisch, weil man so natürlich auch nützliche Eigenschaften betonen kann, die das Tier nicht einschränken.

Das Problem fäng aber da an, wo die Kriterien einer "guten" Zucht dem Tier schaden. In einem solchen Fall spricht man von einer Qualzucht. Ein gutes Beispiel ist hier der Mops: Dieser kriegt durch die Schnauze kaum Luft und muss aufgrund seiner kurzen Beine beim Laufen viel Energie aufbringen. Jeder Spaziergang wird also zu einer Tortur. Außerdem kann sich Dreck in den Falten sammeln und diese entzünden sich bei mangelnder Hygiene (durch den Menschen).

Letztlich bewirkt die reinrassige Zucht aber immer einen viel zu kleinen Genpool, weshalb Rassehunde normalerweise anfälliger für Erbkrankheiten sind. Letztlich handelt es sich bei wirklich reinrassigen Tieren immer um einen gewissen Grad der Inzucht. D.h. es werden Tiere mit sehr ähnlichem Erbgut (aufgrund von Verwandtschaft) verpaart. Dies versuchen Züchter zwar zu vermeiden, aber bei einer begrenzten Anzahl reinrassiger Tiere ist das rein praktisch nicht vollkommen verhinderbar.

Sofern man eine Hunderasse nicht zu einem ganz bestimmten Zweck einsetzen will (Jagd, Hütehund, Suchhunde etc.), sollte man sich bevorzugt für einen Mischling entscheiden :)

Goodnight  19.10.2022, 22:25

Was für ein Unsinn! Natürlich entstehen aus nicht zuchttauglichen Hunden, was Mischlinge ja sind nicht einfach gesunde Hunde.

Mischlinge zu produzieren ist nichts anderes als Qualzucht.

Schau doch einmal die Zahnstellungen, die Hüftgelenke die völlig verbauten Körper, die gesunde Hüftgelenke und Bewegungsabläufe gar nicht zulassen. Wesensicherheit und Sozialisation die fehlt etc. etc. ...

Mischlingshunde vereinen in sich auch alle Zuchtfehler und Krankheiten in hohem Masse.