Sind alle Pomeranians eine Qualzucht?

5 Antworten

Das ist per se Falsch. Wissen anscheinend auch die wenigsten.

Es gibt 3 Typen. Das ist der Fox Face Zwergspitz, dieser ist gesund, sehr gesund sogar. Bedenke der Spitz ist eine uralte Rasse und eigentlich sehr robust ist! Genau so auch Fox Face Zwergspitze. Hatten auch einen Fox Face in der Nachbarschaft. Der wurde fast 20.

Welche Qualzuchthunde sind, sind die mit dem Baby Doll Face (leider auch die welche meist anerkannt sind, einfach traurig) und ganz schlimm die Teddy Bear Zwergspitze. Von solchen fern halten, die sind wirklich kaputt.

Der Fox Face Zwergspitz ist genau so reinrassig wie alle anderen auch! Vermutlich sogar noch "reinrassiger" da dieser noch dem Ursprung entspricht und ein gesundes Gewicht genau so wie einen Gesunden Körperbau hat!

Bitte nicht alles in die selbe Schublade stecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass eine Züchterin nicht sagt, dass ihre Hunde Qualzuchten sind kann man nachvollziehen, oder? ;-) Ein Zwergspitz ist eine Qualzucht wenn er sehr klein gezüchtet ist und bei der Zucht Wert auf einen runden Kopf gelegt wird. Ein normaler großer nicht über typisierter Zwergspitz ist keine Qualzucht.

adrian362
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Laut der Beschreibung sind ihre dann leider überzüchtet:(

Zwergspitze - auch Pomeranian genannt - sind nicht grundsätzlich eine Qualzucht. Nur, weil es sehr kleine Hunde sind, können sie trotzdem gesund sein.Diesen Hunden werden ja keine platten Nasen oder Rutschbahn-Hüften oder Glubschaugen angezüchtet, wie anderen Rassen. Die Merkmale müssen schon die Gesundheit und das Wohlbefinden massiv beeinträchtigen, damit es zur Qualzucht wird.

Das ist bei Zwergspitzen abe rnicht der Fall. Allerdings sollte man einen Rassehund ausschließlich bei einem kontrollierten Züchter kaufen, also einem Züchter, der auch im VDH züchtet. Nur dort werden die Tiere gesundheitlich mehrfach begutachtet, bevor sie für die Zucht eingesetzt werden dürfen.

Wenn man natürlich irgendwo einen solchen Hund kauft, der einfach ohne Wissen vermehrt worden ist - nur, um viel Geld damit zu verdienen - dann darf man sich nicht wundern, dass man einen kranken Hund bekommt.

Silanor  07.02.2023, 08:00

Problem in VDH ist eben dass dort der Baby Doll Face Zwergspitz anerkannt ist... Ist fast so schlimm wie der Mops und den gibt's auch beim VDH.

Bin eigentlich immer pro VDH/FCI aber was einige Zuchstandarts angeht kritisierte ich den VDH doch. Vor allem beim Chihuahua und beim Zwergspitz. Könnten so gesunde Hunde sein...

Galgoliebe  07.02.2023, 17:28
@Silanor

Eigentlich kann es gar nicht sein, dass der "Baby Doll Face" beim VDH anerkannt oder akzeptiert ist.

Der Rassestandard besagt ganz klar: "Der fuchsähnliche Kopf ....."

Füchse mit platten Gesichtern gibt es eher nicht...

WICHTIGE PROPORTIONEN :

Verhältnis von Fang zu Oberkopf beim Zwergspitz/Pomeranian ca. 2 : 4.

Auch das schließt ein Puppengesicht aus.

Silanor  07.02.2023, 17:46
@Galgoliebe

Ja die Plattnase will man natürlich nicht beim Spitz, aber es sind keine richtigen Fox Face Spitze welche im VDH gezüchtet werden. Wenn du dir den "vorzeige" Zwergspitz auf der Seite vom VDH anschaust...ja er hat nicht unbedingt das typische Baby Doll Gesicht. Aber die restlichen Proportionen sind nicht die des richtigen Fox Face Zwergspitz. Hier mal ein Beispiel damit du weißt was ich meine:

https://www.google.com/search?q=fox+face+baby+doll+pomeranians&client=ms-android-ragentek&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiegIXo7IP9AhWSh_0HHcgtBrwQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=360&bih=979&dpr=3#imgrc=A_lAkScs3fW4sM

Ich hoffe das zeigt jetzt das richtige Bild an. Jedenfalls haben die wenigsten VDH Züchter den richtigen Fox Face Zwergspitz. Einfach weil der weniger süß aussieht. Ist aber gesünder 🤷🏻‍♂️

Können nur froh sein dass der Teddy Bear nicht erlaubt ist...das ist ja schrecklich!

Den Züchtern sollte man nie glauben die Hunderassen die bekannt als Qualzuchtrassen sind züchten.

Glaub mir jeder mopszüchter sagt dir dass seine Hunde ja eine mega lange Schnauze haben und diese perfekt atmen können und sonst keine Probleme haben

Zumindest fuer meine Augen😂 Qual: atmen schlecht. Entzündungen, hd usw. Das haben aber viele Hunde. Da 60 Prozent der Deutschen dick und unreflektiert sind, mur allen folgen, sage ich: kümmert euch mal um euren Körper und Geist😂

Silanor  07.02.2023, 08:01

Gilt nur für die Baby Doll und Teddy Bear Zwergspitze. Der Fox Face ist top fit und gesünder wie die meisten Hunde.