Pomeranians?

2 Antworten

Ein Zwergspitz gehört aufgrund der Verzwergung und eventueller Übertypisierung (zu viel Fell, kurze Nase, hervorstehende Augen) zu den Qualzuchten. Es gibt den Spitz in unterschiedlichen Größen und ein Kleinspitz (23 – 29 cm Schulterhöhe, 5 – 8 Kilo) ist immer noch ein kleiner Hund.

Es ist moralisch nicht okay wenn ein Hund kein normales Hundeleben führen kann weil er zu klein ist, nicht richtig atmen kann oder unter Krankheiten leidet.

LenaK503
Fragesteller

Aber ist es denn bei JEDEM Pomeranian so das die nicht atmen können richtig?

Flauschy  01.08.2023, 16:43
@LenaK503

Kauf deinen Zwergspitz nur bei einem VDH-Züchter und guck dir die Eltern an. Ein Zwergspitz muss nicht aussehen wie ein Plüschtier mit sehr viel Fell und einem flachen Gesicht. Die Eltern sollten auch eher am Ende des Gewichts für ihre Rasse sein als sehr klein und leicht.

Ein Kleinspitz kommt für dich nicht infrage?

LenaK503
Fragesteller
@Flauschy

Also meine Familie und ich wünschen und halt schon seit Jahren einen kleinen Pumeranian und es gibt auch seriöse anzeigen. Das wurde auch in so einer Doku gesagt. Die was ich kaufen will, kosten ein wenig über 2000 € und ein klein spitz würde im Notfall auch infrage kommen. Aber wir wollen eben unbedingt wie gesagt ein Pomeranian (aber der muss natürlich nicht wie ein Plüschtier aussehen so wie du gesagt hast. Darauf legen wir auch acht, dass die Eltern gesund sind)

Der so niedliche Kopf ist so klein gezüchtet, dass weder Gehirn noch Augen genug Platz im Schädel haben. Die Augen quellen aus den Augenhöhlen. Das Gehirn kann nicht wachsen. Der Hund hat dauernd Schmerzen. Die Nasen verstopfen durch die Verformung, die Luftröhre ist unterentwickelt und fällt in sich zusammen. Aber die Hunde japsen ja so süß! Ja, puuutzig. Hauptsache der Mensch hat seinen Spaß