Qualzuchten sind schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Qualzuchten auch schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin

Finde ich auch. Es wurde ja sogar inzwischen ein Wurf Haarloser französischer Bulldoggen gezüchtet, ist nicht nur Kurznasig, sondern auch noch Haarlos, das ist mal extremzucht und nicht im gutem Sinne.
Es ist zwar weitgehend auch verboten was Qualzuchten angeht, aber die Durchsetzung ist halt wieder ein anderes Thema.
Es werden zwar wieder versucht einige Rassen gesund zu züchten, sind aber natürlich keine Rassehunde, sondern Mischlinge.
Aber es gibt einige Rassen die sich inzwischen auch heute wieder richtung Gesundheit gebessert haben wie einige Schäferhundarten, dennoch ist der Weg lang und sowas dauert generationen bis ein gewünschtes Ergebnis.
Nicht nur Mops sind ja Qualzuchten sondern auch z.B. King Charles Spaniel und Chihuahua gehören ja auch dazu.
Auch Hunderassen die nicht automatisch zu den Qualzuchten gehören, können durch eine unseriöse Zucht zu Qualzuchten werden, aufgrund von Rasseerkrankungen die einfach gekonnt ignoriert werden, aber z.B. in einer seriösen Zucht wiederum keine Qualzuchten sind.

Definitiv. Sollte verboten werden. Gottseidank gibt es mittlerweile bedachte Züchter, die die Schnauze etwas länger wieder züchten.
Generell alles mit platter Nase. Aber auch bei stark falschen Körperproportionen (wie etwa der Basset Hound, der schnell mal auf seine eigenen Ohren steht) oder etwa bei einem Nackthund, der der Kälte ausgeliefert ist, kann man von Qualzucht reden.

NoLies  26.09.2023, 18:25

Beim Basset sind die Ohren auch schlimm aber zB auch die dauerned Augeninfektionen durch die Hängelieder ein Problem. Arme Tiere!

Es gibt zwar qualzuchten die du meinst, also z.B. sehr bekannt der mops, aber nicht nur die nase macht den hund zu einer qualzucht.

Ich bin natürlich auch dagegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird von den Zuchtverbänden nicht mehr akzeptiert.

Aus de Grunde sind viele "Rassehunde" auch keine Rassehunde mehr.
Der Kunde wünscht immer noch gewisse Tiere, die holt er sich jetzt bei den Vermehrern.

Manche Rassen werden überhaupt nicht mehr in Deutschland gezogen, weil kein Markt für die Rassebilder vorliegt.