Wie mache ich Themenwelten aus?

4 Antworten

Unter Einstellungen -> Darstellung -> Persönliche Startseite kannst du die alte Ansicht wieder aktivieren. Diese Option soll zukünftig aber entfernt werden.
https://www.gutefrage.net/einstellungen/darstellung

7e8e9m  08.06.2022, 23:45

Wieso 😭

ChrisCat1, UserMod Light  08.06.2022, 23:48
@7e8e9m

Weil sich gutefrage, wohl auf Grund von Nutzerfeedback, dafür entschieden hat ein neues System (die Themenwelten) einzuführen, welches das alte ablöst.

ACBRE  08.06.2022, 23:53
@ChrisCat1, UserMod Light

Wenn man das Alte nicht mehr einstellen kann, und man statt sehr präzise Fragen angezeigt zu bekommen, irgendwelchen Themenweltenmüll angezeigt bekommt, dann bin ich hier weg! Dafür ist mir nämlich meine Zeit zu schade!

ChrisCat1, UserMod Light  08.06.2022, 23:59
@ACBRE

Über die Themenbereiche und die damit verknüpften beliebten Themen kann man die Fragen die einem angezeigt werden schon etwas präzisieren, das muss nur noch weiter ausgebaut werden damit es zukünftig dann genauso gut wie das alte System funktioniert.
Also mal gucken/abwarten in wie weit es in nächster Zeit ausgebaut und verbessert wird.

ACBRE  09.06.2022, 00:03
@ChrisCat1, UserMod Light

Hbe aber keine Lust, meine Zeit in sowas zu investieren. Auch GF sollte eigentlich daran gelegen sein, dass man die Zeit für die Beantwortung von Fragen aufwendet

Ben004  09.06.2022, 08:50
@ACBRE

Du kannst die Themenwelten noch mal in einzelne Themen unterteilen. Wenn du einer Themenwelt folgst auf deiner Startseite -> drei Punkte -> Themen verwalten.

ACBRE  09.06.2022, 08:58
@Ben004

das heisst viel Verwaltungsaufwand und viel Zeit investieren! Das ist eine ziemliche Zumutung!

ChrisCat1, UserMod Light  09.06.2022, 10:50
@7e8e9m

Gerade neue Nutzer finden sich bei dem alten themenbasierten System wohl nur schwer zurecht.
Ebenfalls haben wohl auch Nutzer als Feedback gegeben, dass sie eine Gliederung nach Haupt- und Unterthemen, wie es auf anderen Webseiten auch gemacht wird, besser fänden.

Genaueres zu dem Feedback welches dann zu dem Themenwelten führte weiß ich aber auch nicht.

Hier im Forum wird ansonsten etwas auf die Gründe für die Einführung der Themenwelten eingegangen.
https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/10631350

7e8e9m  09.06.2022, 11:05
@ChrisCat1, UserMod Light

Ich hab mich als ich neu war sehr gut zurecht gefunden deshalb kann ich das gar nicht verstehen. Bei dem System würd ich viel eher verwirrt sein.

Kann das nicht wieder geändert werden

ChrisCat1, UserMod Light  09.06.2022, 11:11
@7e8e9m

Ich kam als ich neu war auch recht gut mit dem alten System klar, aber auch für das verstehen des neuen Systems habe ich nicht lange gebraucht.
Wobei mir beim neuen System auch noch Optionen fehlen die es im alten gab.

Eine Kombination aus beiden Systemen fände ich am besten, also das man Themenwelten und den alte Themen/Tags folgen kann.

Unter Einstellungen -> Darstellung -> Persönliche Startseite kannst du die alte Ansicht wieder aktivieren. Diese Option soll zukünftig aber entfernt werden.
https://www.gutefrage.net/einstellungen/darstellung

earnest  23.06.2022, 10:33

Soll entfernt werden. Leider. Weil sich der Betreiber nicht darum schert, was Nutzer wünschen.

ChrisCat1, UserMod Light  23.06.2022, 15:58
@earnest

Eher weil es Mehraufwand darstellt zwei unterschiedliche Systeme parallel zu betreiben und zu pflegen.

Es ist in der Softwareentwicklung recht normal, dass bei der Einführung eines neues Systems, welches das alte ersetzen soll, in der Übergangsphase beide Systeme parallel laufen später dann aber das alte abgeschaltet wird.
Das war z.B. bei YouTube beim Übergang vom alten Creator Studio zum neuen YouTube Studio auch so.

An den Themenwelten wird aber ja noch gearbeitet und ich hoffe, dass zukünftig noch die Anpassungsoptionen der persönlichen Startseite auf einem gleichwertigen Stand gebracht werden wie es mit dem alten System möglich war.

earnest  23.06.2022, 16:15
@ChrisCat1, UserMod Light

Auch du übersiehst offensichtlich die Wünsche unzähliger Nutzer.

Ich halte es nicht für "normal", dass ein neues System ohne Wahlmöglichkeit gegen die Interessen so vieler Nutzer eingeführt wird.

Einstellungen/ Darstellung. Ist aber nur noch für kurze Zeit da/ temporär. 😥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

ACBRE  08.06.2022, 23:48

Wenn GF die alte Darstellung abschaltet, bin ich weg

xXErdbeerchenXx  08.06.2022, 23:51
@ACBRE

Ich vermute, das interessiert die CMs recht wenig. User sind eben ersetzbar. 🥲🤷🏼‍♀️

xXErdbeerchenXx  08.06.2022, 23:53
@verreisterNutzer

So wie im Forum kommuniziert wird, kommt das auf jeden Fall, hier und da vl etwas nachjustiert aber es kommt. Einfach im Forum etwas lesen . 😅🤷🏼‍♀️

tajpms  08.06.2022, 23:51

Mist! Meine Merkliste war unauffindbar, bevor ich es zurückgestellt habe. Gibts das dann nicht mehr?

Der VErsuch von GF, sich einen neueren Anstrich zu geben.

Wenn man aber hier die User-Kommentare so liesst, dann ist GF damit krachend gescheitert!

verreisterNutzer  08.06.2022, 23:51

Ja werde sicherlich nicht mehr so oft reinkommen

Einstellungen bei Darstellung und dann deaktivieren