Wie mache ich meinen Eltern klar, dass ich nicht mehr das kleine Kind bin?

15 Antworten

Bezahlst Du den Führerschein selbst?
Wenn ja, dann ist es Deine Sache, ob Du absagst und die ganze Chose bis zum St. Nimmerleinstag verschleppst.

Dann würde ich mir keine Gedanken machen und mit dem Zug zum Konzert fahren.

Wenn Deine Eltern allerdings den Führerschein bezahlen und in Deinem Fall schon viel Geld versenkt haben, dann ist es verständlich, dass sie von Dir erwarten, dass Du im Gegenzug entsprechende Leistungen erwarten. Dann würde mir selbst in den Hintern treten und doe Fahrstunden eben ableisten. Schließlich wurde der Termin ausgemacht und Du hast eine gewissr Verpflichtung. Das Erwachsenenleben ist so.

Dann haben deine Eltern dich wohl offensichtlich noch nicht in Aktion erlebt. Das Konzert nächste Woche ist doch eine gute Gelegenheit, es ihnen zu demonstrieren. Was war denn Plan A? Solltest du von deinen Eltern dorthin gebracht werden? Nun, dann liegt es natürlich zum Teil auch an dir. Solche Agreements lassen einen natürlich in den Augen der Eltern nicht erwachsener werden. Du solltest anfangen, die Dinge, die du alleine gewuppt kriegst, eben auch alleine zu wuppen. Nabel dich ein Stück weit ab, mach vielleicht mal mit Freunden ein paar Tage Urlaub und -ganz wichtig- leiste auch zu Hause deinen Beitrag. Tu mal was von dir aus, auch wenn keiner drum gebeten hat und deine Eltern werden ganz von alleine verstehen, was dich von deinen Geschwistern unterscheidet und was sie dir zutrauen können.

Du musst nicht ausziehen, um freier zu werden.
Wenn du vorhast zu einem Konzert weiter weg zu gehen, dann gehst du abends aus der Tür und sagst, dass es später wird. Fertig.
Am nächsten Tag kannst du dann erzählen, dass du auf dem Konzert warst.
Du musst solche Dinge nicht voranmelden und du darfst es ausschlagen dort hingebracht zu werden.

Erwachsen sein bedeutet vor allem Verantwortung für sich selbst zu tragen und das eben auch durchzuziehen.

Man wird nicht anders behandelt, nur weil man plötzlich 18 Jahre alt ist. Zumindest nicht, wenn man sich nicht anders verhält.

Es trifft dich, dass deine Mutter dir nicht zutraut mit dem Zug zu fahren? Dann überzeuge sie doch einfach von dem Gegenteil indem du genau das tust, was du angekündigt hast.

Kinder erwarten anscheinend oft, dass Abnabelung automatisch passiert. Tut sie nicht. Sie ist oft unbequem und man muss etwas dafür tun. C'est la vie.

Mal davon ab solltest du dir bewusst machen, dass deine Eltern dir bestimmte Dinge noch immer vorschreiben können, zum Beispiel wenn sie diese finanzieren. Auch finanzielle Unabhängigkeit ist Teil des Erwachsen-Seins, und die erreicht man eben nicht einfach so durch einen Geburtstag.

Schwierig!

Die Einstellung von Eltern zu ihren Kindern ist nichts was plötzlich da ist sondern sie bildet und entwickelt sich im Laufe des ganzen Lebens.

Dabei unterliegt diese Einstellung den unterschiedlichsten Einflüssen. Zum einen sind das eigene Kindheitserlebnisse der Eltern, aber auch die Entwicklung des Kindes ist von nicht unerheblicher Bedeutung.

Es gibt Kinder, die nehmen unbewusst schon frühzeitig ihren Eltern den Wind aus den Segeln, indem sie Dinge selbständig entscheiden und erledigen.

Anderen Kindern wiederum fällt das schwer, manchmal auch, weil sie die Geborgenheit und Fürsorglichkeit der Eltern als bequem empfinden und keinen Grund sehen daran etwas zu ändern.

Verpassen diese Kinder den richtigen Zeitpunkt ihren Eltern zu beweisen, dass sie mehr können als sie bisher gezeigt haben sind sie oftmals in der einst so angenehmen Geborgenheit gefangen und können sich nur schwer daraus befreien.

Wahrscheinlich brauchst Du eine Menge Geduld und musst einen kleinen Schritt nach dem anderen tun, um Deine Eltern zu überzeugen.

Kinder, die plötzlich völlig anderes reagieren als von den Eltern gewohnt, erwecken zwangsläufig Misstrauen und werden noch mehr beobachtet.

Ich denke, Du möchtest keinen Bruch mit Deinen Eltern provozieren und deshalb auch mein Rat nicht zu viel auf einmal wollen.