Können mir meine Eltern vorschreiben wann ich zu Hause sein soll mit 18?

15 Antworten

Wenn du volljährig bist, ist es deine Entscheidung wann du was machen willst. Schule hin oder her du kannst machen was du willst (im Rahmen der Gesetze) aber ich weiß nicht ob dir deine Eltern das noch sagen können wenn du bei ihnen wohnst aber da du volljährig bist denke ich schon dass du selbst über dich entscheiden darfst

Eigentlich nicht. Klar kann sie dir ein paar regeln auftischen da es ja immr noch ihre wohnung ist aber wann man zuhause sein muss...

Doch ;) Du gehst noch zur Schule und somit hat deine Mutti noch was zu sagen. Klar, den Ton macht du Musik...sag ihr dies halt. Aber bedenke, sie tut dies nur, weil sie dich lieb hat und will, dass aus dir was rechtes wird!

Dann kann sie dich aus dem Haus schmissen und muss sich keine Sorgen mehr machen, dass du nicht überlebungsfähig bist.....;))

fornea
Fragesteller

ja mag sein aber komm ich werd bald 19 und iwie echt übel wenn eine 15 jährige mehr on tour ist als ich und ich bin so fein und komme noch um 22 uhr nach hause während sie jedes Wochenende auf suff ist

elfe72  06.04.2015, 00:14
@fornea

Sprich mit ihr! Solange du unter der Woche vernünftig nach Hause kommst und in der Schule alles okay ist, kannst du am Weekend nach Hause kommen wann du willst!

Aber......den Ton macht Musik..;) vernünftig und sachlich

Naja genau genommen darf sie dir nichts mehr vorschreiben. Allerdings kann sie dich theoretisch auch jeder Zeit rauswerfen, weil du ja erwachsen bist...musst du abwägen wie weit du gehen kannst ;)

Powermax1990  05.04.2015, 23:51

theoretisch nicht ganz so einfach... eigentlich herrscht unterhaltspflicht bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung. So einfach wirds dann Eltern nicht gemacht ^^

Gierschlund  05.04.2015, 23:52

Nein, das kann sie nicht. Dafür muss es schon schwerwiegende Gründe geben.

Da man mit 18 in der Regel noch nicht auf eigenen Beinen steht, sind die Eltern unterhaltspflichtig.

Andererseits, wenn sie dir eine Wohnung besorgt und dich finanziell unterstützt, könnte sie dich tatsächlich rauswerfen.

fornea
Fragesteller

ja schon ihr habt beide recht aber komm morgen ist ne riesen Party in hamburg und sie meint ich soll nicht so spät kommen da ich dienstag schule habe...

Blaukissen2014  05.04.2015, 23:56
@fornea

auch wenn Unterhaltspflicht der Eltern besteht bis zum Ausbildungsende, heißt das noch lange nicht, dass Eltern nun alles hinnehmen müssen. 18 J. zu sein, ist kein Freibrief, wenn man in einer Gemeinschaft lebt und auf diese angewiesen ist.

Gierschlund  06.04.2015, 00:02
@Blaukissen2014

Stimmt natürlich. Dennoch: Wann er nach Hause kommt, haben die Eltern nicht zu bestimmen. Nur wenn er das Zusammenleben aktiv stört, können Eltern entsprechend intervenieren, wobei die Störung sicherlich nicht durch Gefühle der Eltern oder deren überzogene Ansprüche definiert wird, sondern konkret begründbar sein muss.

Gierschlund  06.04.2015, 00:10
@fornea

Also rein rechtlich betrachtet: Sie können es dir nicht verbieten.

Aber klugerweise solltest du deren Argumentation nicht in den Wind schlagen, sie könnten ja nicht ganz Unrecht habe.

MRPC0815  05.04.2015, 23:54

Ja gut das kann sein, aber du solltest es nicht überstrapazieren. Sag ihnen du bist 18 und kannst auf dich selbst aufpassen und hast alles im Griff, dann passt das schon :)

fornea
Fragesteller

jaa zumal hab ich auch nen freund was denen ja nicht ganu soo passt ... meine eltern sehen es alles viel zu streng hab ich das gefühl und zumal reden die so auf mich ein das ich mich voll schlecht dabei fühle und das ich iwie nur bockmiss baue :( trzd vielen dank