Ausziehen wegen Gewalt zuhause (Meinung)?

6 Antworten

Da du 18 bist... raus da!
Such dir eine Wohnung, hol dir Hilfe und melde den Vorfall der Polizei.
Häusliche Gewalt sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden - wehr dich und gehe für andere mit gutem Beispiel voran.

Da das Jugendamt für dich nicht mehr zuständig ist, wird es dich dort auch nicht raus holen. Das musst du schon ganz allein in die Hand nehmen.

Also, Wohnung suchen, Nebenjob suchen, Schüler-BAföG beantragen, Unterhaltsansprüche bei deinen Eltern anzeigen und durchsetzen und dann ausziehen.

Deamonia  23.05.2018, 12:24

Das Jugendamt kann sich uU bis zum 26. Lebensjahr kümmern. Nicht jeder ist mit 18 schon erwachsen...

TreudoofeTomate  23.05.2018, 12:25
@Deamonia

Das ist richtig, WENN der junge Erwachsene bereits als Minderjähriger dort betreut wurde. Wobei das 26. Lebensjahr frei erfunden ist.

Deamonia  23.05.2018, 12:31
@TreudoofeTomate

Ich habe mich dort zum ersten mal mit 18 gemeldet, und Hilfe erhalten!

26 habe ich nicht frei erfunden, es wurde mir damals so gesagt! (Ist allerdings über 15 Jahre her, das kann sich natürlich mittlerweile geändert haben...)

Also ich würde dir raten so schnell wie möglich auszuziehen.

Was machst du denn zur Zeit? Schule? Ausbildung? Wann bist du damit fertig? Was hast du dann vor?

Das alles sind ja auch wichtige Punkte um zu entscheiden wie es weitergeht.

Verdienen deine Eltern denn genug um Unterhaltspflichtig zu sein? Wenn nicht könntest du nämlich ein Psychologisches Gutachten machen lassen, das es für dich unzumutbar ist, Zuhause wohnen zu bleiben, und dann würdest du erst mal ALGII bekommen.

Mache Deinen Schulabschluss und dann such Dir einen Ausbildungsplatz in einem anderen Ort.

Da hast Du dann einen guten Grund zum Ausziehen gegen den es wenig zu sagen gibt. Wenn Du Anspruch auf Unterhalt hast solltest Du den dann auch fordern.