Wie mache ich LAN zu WLAN?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kannst fast jeden wlan Router dafür nutzen falls du einen rumliegen hast oder als Beispiel https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS

damit hast du dann auch gleich einen switch und kannst noch einige Geräte per Kabel dranstecken....

Nillemann911
Fragesteller

Kann ich auch zB im Hotel an die LAN Dose einen Router anstecken?

netzy  30.07.2019, 18:36
@Nillemann911

Prinzipiell ja, die Stecker sind ja genormt.....

Kommt dann nur darauf an ob bzw. wie du dich im hotel einloggen must...

Ein Router hat dort noch den Vorteil das du ein eigenes Netzwerk hast...

Nillemann911
Fragesteller

Geht auch ein Netgear Router. Also muss ich denn einfach anstecken?

netzy  01.08.2019, 20:25
@Nillemann911

Kannst prinzipiell einfach anstecken, damit hast zwei Netzwerke... wenn der netgear aber im selben IP Bereich ist geht gar nichts...

Also am besten vorher einrichten als AP und switch bevor du den netgear dransteckst

Eine Lan dose

am Router der sollte eigentlich auch Wlan können, ohne was anzustecken sonst WLAN-Accespoint

Am Laptop ist Wlan integriert

Am PC brauchst du einen Wlan Stick

Einen WLAN Access Point; Der spannt ein WLAN für dich auf und den kannst du kabelgebunden an dein LAN anschließen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Z.B.: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-Accesspoint-Ping-Watchdog-4dBi-Antennen/dp/B011RACHN4/ref=lp_430155031_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1564503264&sr=1-8

Kannst dich aber nach anderen umschauen, oder wenn du eine alte FritzBox oder so hast, dann klappt das auch mit der

Nillemann911
Fragesteller

brauche ich dafür ein Passwort vom LAN oder stecke ich das einfach an?

ToflixGamer  30.07.2019, 18:30
@Nillemann911

Nein, du brauchst dafür kein Passwort des Netzwerkes.
Der Access-Point erzeugt für dich lediglich ein WLAN-Netzwerk, auf welches du dich dann einloggen solltest, um das Netzwerk bzw. den Access-Point zu konfigurieren, also das Passwort zu ändern, den Namen des Netzwerkes zu ändern, usw.